Ist es legal einen Nintendo Rom auf einen Emulator zu spielen, wenn man das spiel selber schon gekauft hat?

4 Antworten

Ist es legal einen Nintendo Rom auf einen Emulator zu spielen, wenn man das spiel selber schon gekauft hat

Auch wenn du es im Original gekauft hast, darfst du es nicht aus illegalen Quellen herunterladen.

Du kannst es jedoch legal auf einem Emulator spielen, sofern du das Abbild selbst erzeugst und keinen Kopierschutz dabei umgehst

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Das Spielen auf dem Emulator ist an sich erstmal legal. Wenn du dir aus deinem Spiel eine Rom dafür erstellst ist das auch legal. Illegal wäre es lediglich wenn du dir die Rom irgendwo aus dem Internet runterlädst. Das du das Spiel besitzt ändert daran auch nichts

Nein ist es nicht.

Mach es einfach, niemand kontrolliert so etwas. Und da du das Spiel im Original besitzt, bist du auch moralisch auf der passenden Seite.

nosaj  08.10.2021, 15:34

Das war aber nicht die Frage.

Test1ccount123  08.10.2021, 15:37

„Niemand kontrolliert sowas“

Gibt schon mal Abmahnanwälte, die das mit Bevollmächtigung der Urheber machen und dann kann es teuer werden. Komplett unwahrscheinlich ist das nicht.

Parthenoz  08.10.2021, 23:09
@Test1ccount123

Nur, wenn man die ROMs via Filesharing zieht, so dass sie deine IP abfangen können. Zieh die über Filesharing-Programme oder direkt, dann ist es kein Problem.