Ist es legal ein richtmikrofon zu besitzen und um es anzuwenden?

5 Antworten

Natürlich darfst du ein Richtmikrofon besitzen. Und anwenden darfst du es auch, sofern damit nicht die "Vertraulichkeit des Wortes" verletzt wird. Das Abhören von Gesprächen anderer ist also ohne deren Wissen, bzw. Einwilligung nicht erlaubt.

Hallo,

ich habe einen Schrank voll mit Richtmikrofonen und nutze die regelmäßig um Aufzeichnungen von unterschiedlichen Dingen anzufertigen.

Sofern so legal.

Wenn du natürlich so Sachen wie eine "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes" (3201 StgB) oder sonstiges begehst, wäre das wohl nicht legal. Wobei du dafür auch ein ungerichtetes Mikrofon nutzen könntest.

Annopym3661  29.08.2023, 18:18

Hey könntest du mir ein gutes bis 300€ empfehlen finde im Internet nur billige Spielzeug Richtmikrofone

Besitz und Verwendung ist legal, solange die Vertraulichkeit des Wortes gewahrt bleibt. Du darfst halt nicht die Nachbarn abhören.

Tamtamy  27.04.2020, 13:35

Da haben wir die gleiche Meinung.

Übrigens ist es grundsätzlich verboten andere Leute ohne ihre vorherige Zustimmung aufzunehmen.

Ja, aber wenn du es jemand an den kopf wirfst gilt es als „Waffe“

wenn du leute belauschen willst, logisch verboten.

gruss