Ist der Besitz von Schwertern legal?

7 Antworten

mit besonderer erlaubnis jaein kommt auch auf die vorstrafen etc an hoffe konnte helfen

mfg chicapompom

Anton96  12.10.2013, 17:26

Das ist zumindest in Deutschland nicht so,

Das meiste von dem, was hier bisher geantwortet wurde ist, nett ausgedrückt, Blödsinn. Schwerter, egal ob stumpf oder scharf, fallen unter das Waffengesetz. Unter das Waffengesetz fällt jeder Gegenstand, dessen Bestimmungszweck die Gewaltanwendung ist (das WaffG formuliert dies allerdings noch etwas anders). Demzufolge auch Schwerter. Der Erwerb und Besitz ist jedoch ab 18 Jahren legal. Das Führen außerhalb des befriedeten Besitztums (das eigene Grundstück) ist, bis auf einige Ausnahmen im Waffengesetz, verboten. Ein Waffenschein ist und war für Schwerter niemals notwendig.

Geschärfte Schwerte zählen als Waffe, aber ich denk wenn die stumpf sind ist das wieder was anderes!:)

Ich glaube es ist legal, jedoch darf es nicht in der Öffentlichkeit genutzt werden. Zumindest ist soweit ich weiß kein Waffenschein nötig, außerdem währe mit einer Schere genau so fiel anzurichten :)

sicher... sollte das schwert allerdings scharf sein, und länger als eine bestimmte länge ist es verboten, bzw musst du dich glaube ich irgendwo melden glaube ich

AndreyS  11.10.2013, 16:59

Ach stimmt es gibt ja eine Maßvorschrift.

Anton96  12.10.2013, 17:25

Da glaubst du falsch. In Deutschland gilt ein Schwert als Waffe und jeder der 18 oder älter ist darf so etwas besitzen, es unterliegt lediglich eine Führungsverbot in der Öffentlichkeit

BlackDog4444  13.10.2013, 16:52
@Anton96

es gibt in deutschland keine langen scharften Schwerter zu kaufen. kaufst du zb. ein Messer im ausland, das länger als eine bestimmte größe ist, wird dir die klinge abgemacht und eine kürzere dran befestigt