Mikrofon an Macbook anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe meine Antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/mac-book-pro-13-kopfhoererausgang#answer83763048

Der Teil mit dem Headset könnte genauso gut auf dein Mikro zutreffen.

Tauky
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Habe inzwischen einen Adapter, jedoch wird mein Mikrofon nicht erkannt [Es steht in den Systemeinstellungen nicht zur Auswahl]. Das Headset Hingegen wird erkannt...

Hast du eine Idee?

Paganini  15.12.2016, 20:43
@Tauky

Ja, siehe noch einmal meine Antwort. Es spielt keine Rolle, ob Du einen Adapter benutzt oder nicht, manche Mikrofone werden an der Combobuchse nicht zuverlässig erkannt, bis Du sie in Garageband als Eingang "erzwingst".

Anschließend sollte das Mikro auch ohne den Einsatz von Garageband immer automatisch erkannt werden.

Tauky
Fragesteller
@Paganini

Eine Frage hätte ich noch: Wie erzwinge ich den Eingang in Garage Band? Ich habe jetzt ein normales Combo-"Headset" (Apple Earpods) eingesteckt um den Line-in Eingang zu verwenden, jedoch bekomme ich es beim Umstecken aufs Mikro nicht gebacken das es dort bleibt...

Paganini  16.12.2016, 14:35
@Tauky

Garageband öffnen, Einstellungen öffnen, Reiter "Audio/MIDI" öffnen, dort Eingangsgerät ändern.

Im Gegensatz zu den Systemeinstellungen/Toneinstellungen werden Geräte in Garageband aus einem mir unbekannten Grund viel leichter erkannt. Anschließend hat sich das Betriebssystem die Merkmale dieses Headsets/Mikrofons gemerkt und erkennt fortan das Gerät automatisch.

Paganini  19.12.2016, 18:16
@Tauky

Vor allem könnte es am MacBook Modell liegen.  Manche haben nämlich nur eine Kopfhörer/Line-In-Combo, ein nicht verstärktes Mikro funktioniert dort nicht. Sag mir mal das genaue Modell und Baujahr des Rechners!

Tauky
Fragesteller
@Paganini

Danke erstmal für deine zügige Antwort,

Besitze das MacBookPro Late 2012 mit 13" (bzw. 13,3"). [Grundkonfiguration]

Paganini  20.12.2016, 19:53
@Tauky

Dort sollte das wohl funktionieren. Vorstellen könnte ich mir noch, dass der Klinkenstecker des Mikros nicht tief genug in den Anschluss eingeschoben werden kann. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Tauky
Fragesteller
@Paganini

Haha :D ok, Aber weit rein genug sollte er gehen, werde mal noch ein paar Sachen versuchen, trotzdem Danke.

Immerhin bin ich jetzt weiter an meinem "Ziel" :P

Tauky
Fragesteller

Hm, ok.

Es ist aber nicht zufällig ein Kondensatormikrofon mit Phantomspeisung? Falls ja, müsstest Du die extern organisieren (gibt meines Wissens extra Geräte für zu kaufen, etwa bei Thomann)

Tauky
Fragesteller

Ne, einfach nur direkt an den Conputer, ohne Interface

Wenn du ne Kombo-Buchse hast, musst du einen Splitter kaufen. Kombo-Buchse in Micro und Kopfhörer.

Tauky
Fragesteller

Schon bestellt, suche nur weiterhin nach Möglichkeiten ;)