Ist es komisch das mein Mann so denkt oder bin ich es?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich geht es bei der "üblichen" Eifersucht (Fremdgehen, Nebenbeziehung) eher um Konkurrenzneid, Vergleichsängste, Minderwertigkeitsgefühle, Selbstzweifel und Verlustangst.

Wenn jemand neben der Ehe eine gleichgeschlechtliche sexuelle Beziehung eingeht (Bisexualität), fallen die meisten dieser Gefühle weg, denn das erinnert ja mehr an eine innige Freundschaft (sowie wir es in Grundzügen alle aus unserer Kindheit kennen) als an "Fremdgehen".

Eher ist man dann eifersüchtig auf die verlorene Zeit und hat ein wenig Angst, dass sich der Partner nicht mehr so richtig mit einem selbst im Bett hingeben kann - aber all das ist nicht vergleichbar mit dem üblichen, bekannten Gefühl "betrogen" zu werden - und all den vielgestaltigen Vergleichsgedanken und Ängste.

Manche Männer spekulieren auch auf einen möglichen Dreier, wenn die Frau schon offen ist für Bisexualität, denn irgendwie ist ja dann das Eis der Normalität schon gebrochen ....

Leopatra  29.01.2022, 06:31

Sehr gute Antwort!

Wenn weitere Beziehungen oder sexuelle Bekanntschaften mit anderen Männern oder Frauen bestehen, von denen der eigene Partner oder die eigene Partnerin weiß, kann von Fremdgehen überhaupt keine Rede sein. Unter Fremdgehen verstehe ich heimliche Affären und ähnliches, die ohne Wissen des anderen geführt werden. Auch wenn es manche nicht verstehen können oder wollen, gibt es durchaus Menschen, die auch bei einem gleichgeschlechtlichem Part keine Eifersucht oder etwas Vergleichbares empfinden. Ich selber habe weder mit anderen Frauen noch mit anderen Männern ein Problem, solange offen und ehrlich damit umgegangen wird.

Wenn dein Mann damit nicht umgehen kann und sich das nicht vorstellen kann, sollte das von dir akzeptiert und respektiert werden. Umgekehrt gilt aber selbstverständlich auch dasselbe für dich. Wenn du nicht möchtest, dass dein Mann mit anderen Frauen oder Männern verkehrt, sollte auch er es akzeptieren und respektieren. Wenn jeder ganz genau weiß, was man an dem anderen hat und warum man sich eigentlich dazu entschlossen hat, eine Beziehung oder gar eine Ehe einzugehen, sehe ich zumindest keinen Grund, andere Männer oder Frauen als Konkurrenten zu sehen. Aber wie ich schon schrieb, sieht das jeder anders und geht anders damit um.

Das ist eine typische Männer-Antwort und das sage ich als Mann. Männer finden Frauen, die untereinander Sex haben erotisch und würden am liebsten dabei zusehen. Des Weiteren sehen Männer in Frauen keine direkten Kontrahentinnen, da Frauen nunmal körperliche Dinge haben, die Männer nicht haben. In Männern hingegen sehen sie direkte Kontrahenten und der gedankliche "Schwanzvergleich" erfolgt automatisch.

Wie alle schon sagten, nur eben vereinfacht :

Dein Mann wäre eifersüchtig auf einen anderen Mann, denn er kann dir ja eigentlich alles geben AUßER das was dir eine andere Frau geben könnte, das fände er als "Ergänzung" in Ordnung da er damit nicht dienen könnte

Selbst ohne die Vermutungen die hier geäußert wurden ist die Einstellung gar nicht mal ungewöhnlich.

Er sieht eine Frau nicht als direkte Konkurenz an. Er geht also davon aus das es nahezu undenkbar ist das du Ihn für eine Frau verlassen würdest. Bei einem Mann sieht das anders aus.