Ist es in einem schwarzen Loch heiß?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

dort herrscht vermutlich extreme strahlungshitze. temperaturtechnisch denke ich aber mal wissen wir das nicht, da nichts mehr entweicht, und man somit auch keine temperatur messen kann. die strahlung ist aber enorm. also wirklich ENORM! also ich die strahlungshitze selbst auch sehr hoch.

wenn son ding ausbricht und son strahlungsausstoß aka gammablitz austritt kann das ding tausende lichtjahre weg sein, wenn das ding die erde trifft brutzeln wir ganz gut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du mit "in" einem schwarzen loch meinst: hinter dem ereignishorizont:

dort ist (lokal) erstmal alles ganz normal, da merkst du überhaupt nichts besonderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hawking erkannte 1974 nach Vorarbeiten des israelischen Physikers Jacob Bekenstein, dass Schwarze Löcher eine formale Entropie und somit auch eine formale absolute Temperatur

T

haben. Die formale Entropie

SSL

eines Schwarzen Lochs ist proportional zur Oberfläche

A

seines Horizonts und sonst nur von Naturkonstanten abhängig; die formale Temperatur ist umgekehrt proportional zur Masse.

Auf Wiki findest du auch die Formel zum berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einem Schwarzen Loch ist die Dichte so hoch, dass nicht einmal Licht das Schwarze Loch verlassen kann. Dann erklärt sich die frage wohl von alleine xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?