Ist es illegal Rassist zu sein?

11 Antworten

Nein, es ist nicht illegal andere Menschen zu hassen.

Von den Gedanken her nicht, aber natürlich ist es illegal dann solche Taten zu machen wie zum Beispiel jemanden zu schlagen wegen der Herkunft usw.

Nein. Das deutsche Recht sieht keine Strafe für eine rassistische Haltung vor. Nach §5 GG darf man diese sogar öffentlich bekanntgeben. Dadurch machen sich die meisten Rassisten allerdings aufgrund von Volksverhetzung strafbar.

Also: Rassismus per se ist nicht illegal. Rassistisch motivierte Delikte jedoch schon.

LG und schönen Tag

Denken darfst du, was du willst. Die Gedanken sind frei.

Es kommt auf die Taten an.

Du darfst gegen keine Gesetze verstoßen, vor alle nicht gegen das Grundgesetz, wo drinsteht, dass niemand diskriminiert werden darf.

Nein, es ist nicht illegal, illegal ist es rassistsiche Handlungen auszüben, die anderen schaden