Ist es hart als Gymnasiallehrer mit der Kombi Mathe Englisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist an dieser Kombination nicht viel auszusetzen. Mathematik ist fast überall ein Mangelfach, damit wird die Jobsuche also kein großes Problem. Und der Korrekturaufwand bei Mathe hält sich ebenfalls in Grenzen.

Englisch hingegen ist als Fremdsprache natürlich relativ korrekturintensiv (du musst viele lange Texte lesen und die Bewertungskriterien anzuwenden ist auch nicht ganz so eindeutig, wie in Mathe), aber ein solches Fach zu haben, ist auch bewältigbar.

Also, mach dir um die Korrekturen keine großen Gedanken, das hast du dann nach einer Weile im Beruf auch raus. Insgesamt klingt das für mich nach einer ausgewogenen Kombination!

Viel Erfolg!

Du wirst nicht unbedingt beide Fächer gleichzeitig in der Q2 unterrichten.

Wenn du gut in Mathe bist, wäre Physik dann nicht eine Option statt Englisch? Da hast du dann auf jeden Fall eine Kombination mit wenig Korrekturen.

Beim Studium dieser beiden Fächer gibt es allerdings kaum Synergieeffekte wie z.B. bei Mathe/Physik und Deutsch/Englisch etc.

Ein Gymnasiallehramt ist jedoch fast immer ein wissenschaftliches Teilstudium pro Fach. D.h. man sitzt in Veranstaltungen von normalen Bachelorstudenten der jeweiligen Fächer.

Im Bereich der Haupt- Mittel- Real- und Sekundarschullehrer ist das aber oft ganz anders geregelt, da es hier meist nur ganz spezielle Lehrveranstaltungen nur für Lehramtsstudenten gibt.

Ich glaube eher nicht, dass du später eine Abiturklasse in beiden Fächern haben wirst.
Auf jeden Fall wirst du insgesamt in Mathe einen geringeren Korrekturaufwand haben als in Englisch. Diese Fächerkombination ist als insgesamt weniger arbeitsaufwändig als die Kombination "Englisch/Deutsch".