Ich möchte unbedingt Lehramt für das Fachgymnasium studieren?

Rubezahl2000  11.12.2020, 19:14

Und was ist jetzt deine Frage?

Erfolg2710
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob mein Schnitt ausreicht und die Fächerkombi gut gewählt ist. Und welche Uni kommt in Frage?

1 Antwort

Was meinst Du mit "Fachgymnasium" ? Sicher meinst du damit ein Berufsgymnasium?

Dafür studiert man aber immer (NRW) ein berufliches Fach (z.B. BWL oder ein technisches) und als zweites Fach entweder ein allgemeinbildendes (wie Sport oder Englisch z.B) oder auch ein zweites berufliches Fach (z.B. eine spezielle BWL etc.) + Pädagogik/Fachdidaktik

Englisch und Sport könntest Du in NRW nur für Gymnasiallehramt studieren. Allerdings kannst Du damit durchaus auch an beruflichen Schulen angestellt werden. Es ist sogar so, dass viele Lehrer für Gymnasien dort auf keinen Fall hin wollen. Dürfte also kein grosses Problem sein, denn diese Fächer braucht jede berufliche Schule.