Ist es Haram oder doch Makruh auf dem Bauch zu schlafen (bitte Quellen und Begründung angeben)?

9 Antworten

Die unerwünschte Schlafposition ist die derjenigen, die auf dem Bauch schlafen:

Der Grund, warum es nicht ratsam ist, sich auf den Bauch zu legen, ist der folgende Hadith des Propheten (SallAllāhu ῾Alayhi Wasallam):

"Der Prophet (SallAllāhu ῾Alayhī Wassallam) sah eine Person in der Masjid auf dem Bauch schlafen. Da sagte er zu der Person: 'Fürwahr, Allah T῾āla mag es nicht, dass man in dieser Stellung schläft." (Jām῾i al-Tirmidhī, Bd. 2, S. 105,)

Der oben erwähnte Hadith besagt eindeutig, dass Allah Ta῾āla es nicht mag, wenn man auf dem Bauch liegt, und dass man es deshalb unterlassen sollte.

Sunna-Methode des Schlafens:

  • Auf der rechten Seite zu schlafen und die rechte Handfläche unter die rechte Wange zu legen.
  • Die Knie beim Schlafen leicht gebeugt zu halten.
  • Nicht auf dem Bauch zu schlafen.
  • Sowohl das Schlafen auf dem Bett als auch auf dem Boden ist Sunna.
  • Das Gesicht zur Qiblah
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Also kann dir zwar keine Quelle geben aber meine wenn du ausversehen eingeschlafen bist denke ich dass Allah c.c. Es verzeihen wird weil er der Barmherzigste ist… frag aber trotzdem in der Nähe eine Hoca nach…

AMAS234
Fragesteller

Danke für die Antwort Schwester

Es ist unerwünscht bzw verboten absichtlich auf dem Bauch zu schlafen...Hadith, Beweise, Quellen..etc..findest du bei den Kommentaren von dem Usern User69943764467 und ich kann bestätigen, dass die richtig sind

Und überhaupt, wie kann man bitteschön auf dem Bauch schlafen? Ist das nicht unangenehm, für mich schon...ich muss zugeben, dass ich immer mal früher auf dem Bauch geschlafen habe, aber mitten in der Nacht aufwache und bemerke, wie unbequem ich schlafe...da ändere ich natürlich schnell meine Schlaf- bzw Liegeposition

Genauso ist es, wenn ich auf der linken Seite schlafe...ist ebenfalls unbequem und das drückt das Herz

Es ist weder Haram noch Makruh. Aber Sunnah ist es halt, wenn du auf der rechten Seite schläfst.

Das ist auf keinen Fall eine Sünde.

AMAS234
Fragesteller

Danke für die Antwort Schwester/Bruder

User69943764467  17.08.2022, 02:34
@nevaya7

Es ist verboten auf dem Bauch zu schlafen

Die Frage ist schläfst man von vorneherein auf dem Bauch oder erst später ?

Wenn es später ist, dann kann man es ja nicht kontrollieren

Du schläfst zb auf der Seite und schläfst später auf dem Bauch

Das ist was anderes

Die Frage ist schläfst du von vorneherein auf dem Bauch, das ist verboten

Yaisch ibn Tichfa al-Ghifari - Allah habe Wohlgefallen an beiden - berichtet, dass sein Vater ihm folgendes erzählte:

„Als ich einmal in der Moschee auf meinem Bauch lag, kam ein Mann, bewegte mich mit seinem Fuß (damit ich aufwache) und sagte:

„Diese Art, sich hinzulegen, verabscheut Allah!” Als ich zu ihm aufschaute, bemerkte ich, dass es der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - war.”

(Überliefert bei Abū Dāwūd mit einer gesunden Überliefererkette (isnad saḥīḥ)).

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 818, Buch 5, Kapitel 127]

Es wird berichtet, dass Abu Dharr sagte: Der Prophet Friede und Segen mit ihm ging an mir vorbei und ich lag auf dem Bauch. Er stupste mich mit seinem Fuß an und sagte:

"O Junaidib! So liegen die Menschen in der Hölle

Sunan Ibn Majah Hadith: 3724

Man darf auch auf dem Bauch nicht liegen, es sei denn es besteht eine Notwendigkeit, aber indem man auf dem Bauch einfach liegt sich ausruht oder schläft sollte man vermeiden