Kann makruh zu haram werden?

3 Antworten

Ungesundes Essen ist nicht haram, kann jedoch haram werden, wenn du zu viel davon zu dir nimmst. So würde ich das einschätzen.

Loo90
Fragesteller

Ja aber man begeht eine andere Sünde weil man in Massen essen muss oder nicht ?

BelfastChild  14.04.2024, 01:27
@Loo90

Man kann sich ausgewogen ernähren. Zudem gibt es Sonderfälle. Ein Diabetiker etwa muss generell aufpassen.

Als Muslima glaube ich, dass Makruh-Handlungen als abgeraten gelten, während haram-Handlungen als verboten angesehen werden.

Makruh-Handlungen sind solche, die nicht ausdrücklich verboten sind, aber vom Propheten Muhammad empfohlen wurde, sie zu vermeiden, da sie dem spirituellen Fortschritt im Wege stehen können.

Es gibt jedoch keine klaren Aussagen im Koran oder in den Ahadith, die besagen, dass eine Makruh-Handlung automatisch zu einer haram-Handlung wird, wenn sie häufig ausgeführt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass Makruh-Handlungen nicht auf derselben Ebene wie haram-Handlungen stehen. Haram-Handlungen sind klar definiert und haben schwerwiegendere Konsequenzen.

Allerdings kann es in bestimmten Fällen, wenn eine Makruh-Handlung wiederholt und absichtlich begangen wird, zu einer Annäherung an eine haram-Handlung kommen.

Dies liegt daran, dass das wiederholte Ignorieren einer abgeratenen Handlung möglicherweise zu einer Nachlässigkeit führen kann und dazu, dass man die Grenzen überschreitet.

Daher ist es ratsam, sich bewusst zu sein und sich von abgeratenen Handlungen fernzuhalten, um nicht in eine gefährliche Zone zu geraten.

Es ist immer empfehlenswert, sich an einen qualifizierten Imam oder Gelehrten zu wenden, um spezifische Fragen bezüglich religiöser Angelegenheiten zu klären. Möge Allah uns allen helfen, den rechten Weg zu finden und uns vor schädlichen Handlungen bewahren. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Makruh bleibt Makruh. Genauso wie Haram immer Haram bleiben wird, außer in gewissen Situationen.

Loo90
Fragesteller

Wenn ich es richtig verstehe ist es egal wie oft man makruh macht es bleibt makruh und kann nicht haram werden?

Doktormythos2  14.04.2024, 00:57
@Loo90

Ja genau. Überlass sowas den Gelehrten und nicht deinen Freunden.

Zakir21  14.04.2024, 01:50
@Loo90

ea gibt je nach Madhab/Rechtsschule sowas wie ein kleines und großes Makruh.

nach den Ahnaf machst du dich sündig, wenn du Makruh Tahriman begehst (großen Makruh) und beim kleinen Makruh (tanzihan) erst dann, wenn du's immer wiederholst oder es zu einer häufigen Regelmäßigkeit kommt