Im islam sagen "wir sind verloren"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht aus diesem Hadith hervor:

Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte:

"Wenn ein Mann sagt: Die Menschen sind ruiniert, dann wird er selbst der Ruinierteste unter ihnen sein."  Sahih/Authentisch. - [Muslim]

Erläuterung:

Wenn ein Mann sagt: "Die Menschen sind ruiniert", um sie zu erniedrigen und herabzusetzen und sich selbst in einer höheren und besseren Position als sie zu sehen, wird er der Ruinierteste unter ihnen sein. Der Wortlaut einer anderen Überlieferung lautet: "... dieser Mann wird die Menschen ruinieren." In diesem Fall bedeutet es, dass dieser Mann ein Grund für ihr Verderben ist, weil er sie dazu bringt, zu verzweifeln und die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs zu verlieren. Dadurch hält er sie davon ab, zu Allah zurückzukehren und zu bereuen, und treibt sie in die Verzweiflung, bis sie ruiniert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam