Ist es haram mit einem zu reden, wenn er mich direkt anspricht?
Heute an der Uni wurde ich angesprochen und er war sehr sympathisch und hat mich nach meinem Studiengang und so gefragt wie es mir gefällt. und ich habe natürlich geantwortet und zwar auf eine nette weise und nicht direkt kalt (aber nicht gefliterte!) am schluss wollte er mit mir was unternehmen aber ich habe gesagt dass ich das nicht kann weil es meine Religion nicht erlaubt so alleine hat und er ist kein Moslem etc. Ist es haram, wie ich mit ihm umgegangen bin? ich konnte ja nicht von anfang an wissen, dass er "was von mir will"
4 Antworten
Warum sollte ein so normaler Kontakt haram sein? Es ist wirklich bestürzend, wie einige Moslmes ihre Religion völlig missverstehen und die alltäglichsten Situationen schon für haram halten können. Der Islam ist nicht die Spaßbremse, für die er von vielen gehalten wird.
Warum hat Allah dir die Sprache gegeben, wenn nicht zur Kommunikation mit anderen Menschen? Du wurdest höflich und respektvoll gefragt, ob ihr gemeinsam etwas unternehmen wollt. Ein gemeinsamer Kaffee ist mit Sicherheit keine Sünde.
So tief sind wir mittlerweile gesunken, dass man in Deutschland für sowas um Erlaubnis fragen muss. Das is ja noch schlimmer als zur Addi Zeit.
Das is ja noch schlimmer als zur Addi Zeit.
Für Muslime gelten Regeln die um 600 n. Chr. entstanden. Also ja.
Nein. Das geht schon in Ordnung. Man muss Sure 17:32 nicht dermaßen restriktiv interpretieren. Das bloße Sprechen mit einer Person ist nicht haram.
ich konnte ja nicht von anfang an wissen, dass er "was von mir will"
Doch, als Muslima musst du bei jedem Mann davon ausgehen.
Nein es war nicht haram was du getan hast, da du keine entsprechenden Absichten hattest und es auch in der Öffentlichkeit war.