Silvester feiern als moslem?

-Bitte wirklich nur antworten wenn man selber muslime ist o.ä.

5 Antworten

Das ist nicht so schlimm. Viele Prediger argumentieren zwar, dass man kein Volk imitieren und sich nicht an den Festen der Andersdenkenden beteiligen soll, aber dies wirft dich nicht aus der Religion. Du kannst aber dennoch bereuen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

anonym676747
Fragesteller

vielen dank wirklich inshallah wird allah sie belohnen und ihnen ein weiteres schönes leben schenken 🫶

Florabest  01.01.2023, 03:17

Wieso stellst du den Jahreswechsel als Fest Andersdenkender hin? Ist die Jahresfolge nicht von Allah erfunden? Wenn nein, wer hat denn dann den Lauf der Sonne und der Planeten eingeführt? Wie kann etwas haram sein, das direkt von Allah kommt?

Wieso tun sich Moslems so schwer auch nur mal ein paar klare Gedanken zu fassen?

Nachtag: deine Koran-Zitate habe ja wohl rein gar nix mit dem Thema zu tun.

anonym676747
Fragesteller
@Florabest

bitte schreibe nichts wenn du dich nichtmal einformiert hast.. ich schiesse auch nicht einfach so gegen eine religion. und dann nennt man uns aggressiv

Man sollte als moslem keine feste feiern die einen anderen religiösen kontext haben als der islam. Ich habe keine ahnung wann ihr das neuejahr feiert, aber es geht uns nicht um religion, das fest geht nur um den jahreswechsel im kalender, es geht um keinen gott, keinen prophet o.ä.

Also kannst du als moslem ohne probleme das neue jahr feiern in dem land wo du wohnst, solange du dich davon nicht vom islam entfernst gibt es keinen grund angst zu haben, dein gott weiß was in deinem herzen ist und ist gnädig:)

as salam alaikum wa rahmatuillah wa barakathu

du hast bereut wo liegt das problem selbst wenn du eine sünde gemacht hast wie mord sie wird dir vergeben

du fliegst erst aus dem Islam wenn du dich z.B hinstellstund sagst: nein ich berurue den mord an einem Menschen nicht

aber da du bereust bist du immer noch msoelm und die Tat wird dir nicht angrechnet

und so ist es in jeder Religion egal welcher reechtsschule nach

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Denke einfach daran dass du wahrscheinlich schon ganz oft Silvester gefeiert hast und das eine mal jetzt daher auch keinen Unterschied mehr macht.

Unsere Jahreszählung beginnt mit dem 01.01.01 und wir haben nun 01.01.2023 was soll daran verboten sein neues Jahr nicht zu feiern? Es ist erlaubt solange du ohne Alkohol dein neues Jahr beginnst mit Familie warum nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung