Ist Respektlos zu Eltern sein haram wenn sie kuffar sind?

Nur antworten wer sich mit dem Islam auskennt

9 Antworten

Es ist schon respektlos, irgendjemanden als "kafir" zu bezeichnen. Insofern muss man leider konstatieren, dass der Islam insgesamt schon äußerst respektlos gegenüber allen Nicht-Muslimen auftritt, denn die Konnotation des Begriffs kafir/kuffar ist über die Maßen herablassend und herabwürdigend.

Die eigenen Eltern als kuffar zu bezeichnen, ist somit der Gipfel der Respektlosigkeit. Wer solchen Nachwuchs hat, hätte mal lieber die Nachgeburt großgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Respektlos zu den Eltern ist niemals gerecht.

Es geht um Gerechtigkeit. Dazu braucht man nicht mal ne Religion, um das zu erkennen.

JA ist es! ... Du darfst den Eltern zwar aus islamistischer Sicht widersprechen und ihnen den Gehorsam verweigern, wenn sie unislamistische Dinge von Dir fordern bzw. sie darauf hinweisen, dass ihre Taten unislamistisch sind, aber nicht ihnen den Respekt verweigern!

Ja die sahaba hatten auch kufar als Eltern also viele haber sie haben sie gut behandelt man muss die Eltern immer gut behandeln nicht respektlos nett und liebevoll und ihnen bei halal Sachen gehorchen

„Nicht gleich sind die gute Tat und die schlechte Tat. Wehre mit einer Tat, die besser ist, (die schlechte) ab (d. h. Allahs Anweisungen für die Gläubigen, geduldig zum Zeitpunkt des Zorns zu sein und diejenigen, die sie schlecht behandeln, zu entschuldigen), dann wird derjenige, zwischen dem und dir Feindschaft besteht, so, als wäre er ein warmherziger Freund.“ (41:34)

Wenn sie sich aber darum bemühen, dass du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“ (31:15)

Sei ihnen dankbar und respektvoll. Du weißt nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.