Ist es Haram kein Kontakt mit meiner Mutter zu haben?

7 Antworten

Aus deinem Bericht kann man schon erkennen, dass das Ganze aus ihrer Sicht völlig anders aussieht. Denn zwischen den Zeilen kann man herauslesen, dass Du als Sohn auch nicht immer einfach gewesen bist (um es einmal sanft auszudrücken).

Du schreibst auch, dass nach deinem Rausschmiss einige Dinge bei Dir nicht gut gelaufen sind, da dürfte wohl kaum deine Mutter schuld daran gewesen sein.

Dann durftest Du trotz allem wieder zu deiner Mutter zurück. Viele Mütter hätten bei so einem Sohn die Türe nicht wieder geöffnet.

Jetzt alles auf die Religion zu schieben, das finde ich auch nicht die feine Art von Dir. Anscheinend hast Du konvertiert. Deine Mutter hat weiter als Christin gelebt. Du bist nun der Meinung, sie müsste sich deiner neuen Religion anpassen.

Ich denke, Du müsstest mal in den Spiegel schauen und Dir überlegen, wie viel Dein Anteil am Streit ist. (Wie weit deine Mutter daran beteiligt ist, ist von aussen schwer zu beurteilen, da wir nur deine Sicht der Dinge kennen.)

Ich sage Dir mal, wie Dein Text auf mich wirkt:

Du scheinst Dein Leben nicht auf die Reihe zu kriegen und stützt Dich als Notnagel auf Deinen Glauben. Das mag tröstlich sein, aber eine Lösung ist es meiner Ansicht nach nicht.

Deine Entscheidungen, Deine Taten sind es letzten Endes, die Zeugnis über Dich ablegen.

Fantho  10.07.2022, 20:47

Dasselbe Gefühl hatte ich ebenso...

Gruß Fantho

Nein, es ist nicht haram.

Du kannst dich von deiner Mutter distanzieren, wenn sie dir nur Schaden fügt.

Jedoch solltest du sie trotzdem als deine Mutter beachten und ihr nichts schlimmes sagen.

Möge Allah dir deine Situation erleichtern und deiner Mutter Rechtleitung geben.

Ich wette wenn man die andere Seite auch mal hören könnte ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Esselamu alejkum

Wenn sie sich in einem Zustand befindet der für dich haram ist, darfst du dich nicht bei ihr aufhalten. Dieser ist wenn sie trinkt, oder wenn einer ihrer Freunde da ist mit dem du nicht sein darfst.

Den Kontakt solltest du dennoch nicht gänzlich abbrechen. Dies ist nicht erlaubt. Du kannst den Kontakt jedoch erheblich reduzieren, oder auf Anrufe für das erste beschränken. Du musst selbst ermitteln wie es für dich am besten ist, aber wisse, dass du von Allah subhanehu ve te a'la darüber befragt werden wirst, deshalb schränke ihn weder zu sehr noch zu leichtfertig ein.

Möge Allah subhanehu ve te a'la deine Situation verbessern.