Ist es haram im Supermarkt zu arbeiten?

7 Antworten

Bei Halal-Märkten nicht, das sollte man aber nur als Mann. Bei deutschen Supermärkten auf gar keinen Fall. Und als Frau sollte man es auch nicht.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Da du ja schon bei Edeka arbeitest, und an der Kasse mit einem flotten Spruch auf den Lippen bei den Maedels versuchst anzubandeln, ist die Frage ob haram oder nicht haram fuer dich eigentlich irrelevant.

Beim arbeiten nummer klären? (Mädchen, Frauen, Jungs) - gutefrage

Wer einen Job aus so nichtigen Gruenden wie den Verkauf von Alkoholika und gewissen Lebensmitteln ablehnt, sollte vom JC zu 100% sanktioniert werden.

Ja, weil beispielsweise eine Person Haram-Sachen in den Regalen aufstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=rKgXTre0t0E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wenn Alkohol, Zigaretten etc. verkauft werden, dann ja.

Im Islam ist es haram, in einem Supermarkt zu arbeiten, wenn man dabei verbotene Produkte wie Alkohol, Schweinefleisch oder Gelatine verkauft oder anbietet. Wenn man jedoch in einer Abteilung arbeitet, die nur erlaubte Produkte verkauft, dann ist die Arbeit im Supermarkt im Allgemeinen nicht haram.

Peppie85  08.10.2023, 07:15

Ich würde mal gerne wissen, wie haram es ist, in einem türkischen Supermarkt zu arbeiten, wo alles hübsch zweisprachig ausgeschildert ist: z.B. "Ekmek / Brot" aber nur an EINER stelle nur in einer Sprache, nämlich das übliche Schild an der Kasse, das darauf aufmerksam macht, was mit Ladendieben passiert. und ratet mal - richtig! nur in Deutsch!

ich finde das ist eine Frechheit. das impliziert doch, dass nur wer deutsch kann auch klaut.