Ist es Haram cünüp zu sein und dann in Moschee zu gehen?was für folgen hat es im islam?

8 Antworten

Nein es ist nicht haram, aber du darfst nicht beten und keinen Koran anfassen. Folgen hat es keine.

Wo im Quran steht, dass sie cünüp nicht beten darf?

@DottorePsycho

Es geht hier um den Dschunub Zustand ...

{Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Wenn ihr zum rituellen Gebet aufstehen wollt, dann wascht (vorher) eure Gesichter, eure Hände und Arme bis zu den Ellenbogen, benetzt eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr dschunub seid, dann stellt die rituelle Reinheit wieder her.[...]} Sure 5 Ayah 6

_

@DieMimose

Danke. Sure 5 Vers 6 ist nicht mehr als eine Empfehlung, nichtmal ein Gebot, schon gar keine strikte Anweisung.

Es wird also empfohlen, sich zu waschen, wenn man "vom Weibe kommt". Durchaus vernünftig. :-) Interessant an dieser Stelle, dass dieser Vers womöglich nur an unsere Brüder gerichtet ist, denn wer "vom Manne kommt", dem wird hier nicht zur Reinigung geraten.

Konsequenzen werden nicht angedroht.

In schā'a llāh

@DottorePsycho

Salam aleykum,

du schreibst,

Sure 5 Vers 6 ist nicht mehr als eine Empfehlung, nichtmal ein Gebot, schon gar keine strikte Anweisung.

Der Vers im Arabischen als Transliteration:

{Yā 'Ayyuhā Al-Ladhīna 'Āmanū 'Idhā Qumtum 'Ilá Aş-Şalāati Fāghsilū Wujūhakum Wa 'Aydiyakum 'Ilá Al-Marāfiqi Wa Amsaĥū Biru'ūsikum Wa 'Arjulakum 'Ilá Al-Ka`bayni ۚ Wa 'In Kuntum Junubāan Fa Aţţahharū [...]} Sure 5 Ayah 6 (Transliteration aus http://transliteration.org/quran/website_cd/mixgerman/fram2e.htm)

Das Fa Aţţahharū steht in der imperativen Form(2te Person Maskulin Plural (Form V) imperatives Verb, Quelle: http://corpus.quran.com/wordbyword.jsp?chapter=5&verse=6) ... wo bitteschön steht da "ihr könnt, ihr solltet" oder ähnliches als Empfehlung?

Da steht ganz explizit als Gebot:

{Und wenn ihr dschunub seid, dann stellt die rituelle Reinheit wieder her.}

Im Dschunub Zustand ist man darüber hinaus nicht nur wenn man Geschlechtsverkehr hatte... kurze Recherche:

Die Vollziehung des  ġusl wird durch sechs folgende Handlungen bzw. Zustände zur Pflicht, nämlich durch:
den Geschlechtsakt in dem Ausmaß, dass die Eichel vollständig in die Vagina eingeführt wird,
den Austritt von Sperma[manīy] beim Mann bzw. der sexuellen Körperflüssigkeit bei der Frau. In die Kategorie des Spermas fallen nicht die Lusttropfen ( maḏī) oder die dickflüssige und durchsichtig-weiße Substanz, welche nach dem Urinieren oder durch das Tragen eines schweren Gegenstandes hervortritt ( wadī),
den Tod,
den Eintritt der Menstruation ( ḥaiḍ),
den Eintritt eines Wochenbetts ( nifās),
eine Entbindung, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Normal, Fehl- oder Trockengeburt handelt.

Bitte selbst nochmal nachprüfen.

Du schreibst,

Interessant an dieser Stelle, dass dieser Vers womöglich nur an unsere Brüder gerichtet ist

Das arabische Maskulinum ohne einschränkenden Kontext im Plural schließt das weibliche Geschlecht ein.

Siehe, auch Quelle:

http://www.lichtwort.de/gemischtes/frau-im-koran.pdf

Siehe auch hier: https://www.grammatiken.de/arabische-grammatik/subs10.php

Dort wird nochmal informiert:

Wenn Gruppen gemischtgeschlechtlich sind, wird in jedem Fall die männliche Pluralform verwendet.

Eventuelle Fehler sind meine eigene Schuld.

Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.

Meister was ist dschunüp? Wieso sagst du nicht einfach cünüp so wie der fragensteller auch.

@Seyhan58

As salamu aleykum,

wieso sagst du nicht Dschunub/Junub, wie ALLAH in Seinem Sendschreiben das offenbart hat (Wa 'In Kuntum Junubāan Fa Aţţahharū)?

Die Sprache des Qur'an ist Arabisch, wieso also soll ich hier türkische Umschriften verwenden?

"cünüp" "dschunüp" ist einfach falsch. Das macht keinen Sinn. Das ist als würdest du "equilibrium" ins Deutsche als "ekuiliprium" übertragen. Wieso soll man das tun?

Google mal nach "Deutsche Morgenländische Gesellschaft Umschrift". Es gibt Regeln bei der Transliteration.

Nicht böse gemeint, aber was soll das?

Wa Allahu a3lamu wa salam

@Seyhan58

Entschuldige wenn das beleidigend rüber kam. Ich will dir auch nicht zu nahe treten. Dann trete mir bitte auch nicht zu nahe lieber Bruder, falls dein Kommentar überhaupt an mich gerichtet war. ( War es das?)

Ich bitte um Verzeihung.

Wassalam

Ich mag wohl keine arabischen Wörter. Liegt also an mir. Wenn ich arabisch höre.... Naja egal

Wenn es den arabern möglich wäre dann würden sie die Türken in einem Löffel voller Wasser ertrinken. Sikerim araplari

@Seyhan58

Dein Hass auf zumindest einige Araber baut also auf einer Spekulation auf? Oder wie soll ich das nun verstehen?

Du weißt schon das heutige Türken nicht "rein türkisch" sind? Auch durch türkische Adern fließt so manch arabischer Blutstropfen.

Wassalam

@Seyhan58

Wenn es den Arabern (groß geschrieben! - Du kannst die Araber nicht klein halten, in dem Du sie fälschlicherweise klein schreibst:) möglich wäre, KOMMA, dann würden sie.... ertrÄnken! (ertrinken ist intransitiv, d.h. das kann man nur selbst machen!)

Nix für ungut!:)

Arbeitsfreunde wieso kümmerst du dich nicht um deinen eigenen Kram. Hast du Langeweile oder was? Wen juckt es denn ob ich klein oder gross schreibe

Die Mimose bei mir fließt überall nur türkisches Blut.

@Seyhan58

Nun Seyhan, das weiss hier niemand besser, aber auch nicht wesentlich schlechter als Du.

Du wärest nicht der erste Nazi, der Judenblut diagnostiziert bekommt, nicht der erste Cowboy mit Indianerblut und nicht der erste Türke mit Polen- oder Araberblut. Überhaupt ist dieses pauschale Herabwürdigen anderer Nationalitäten, Blutslinien oder Religionszugehörigen ziemlich armselig.

Nein, die Tatsache alleine ist nicht haram. Es gibt ja extra Waschräume in der Moschee. Betest du natürlich im junub Zustand, ist das Gebet ungültig. Das Gebet gilt als verpasst, wenn du es nicht noch innerhalb der Gebetszeit wiederholst. Rein natürlich. Wiederholen musst du es auf jeden Fall, auch dann, wenn die Gebetszeit schon um ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du den anderen nicht erzählst, dass du gerade Sex hättest und dich noch nicht ordnungsgemäß gereinigt hast, dann in dieser Welt gar keine. Keiner wird dich anschauen und sagen "Ich sehe dir an der Nase an, dass du gerade gepoppt hast".

Was dein Gott (so es ihn denn gibt) wirklich davon hält wirst du erst nach deinem Tod erfahren.

Ohhhh ganz schlimm es ist so das wenn da was raus gekommen ist du bis zur nächsten Gebets zeit nicht mehr cünüp sein sollst das ist mega schlimm

Natürlich ist es haram cünüp in die Moschee zu gehen.
Du musst dich vorher gründlich waschen von Kopf bis Fuss sodass keine trockene Stelle irgendwo am Körper bleibt.
Und auch so ist es nicht richtig lange zeit cünüp herumzulaufen auch wenn du nicht in die Moschee willst.
Wenn du cünüp bist, musst du dich bis zum nächsten Gebetszeit gewaschen haben