Ist es haram auf Kursfahrten zu gehen?

annie80  17.01.2024, 07:19

Kannst du bitte meine Nachfrage beantworten?

Tailenah
Fragesteller

Ja aber nicht eine ganze Woche und dann die Nächte.Aber hab ja nach der Frage im Islam gefragt also kannst du mir ja nicht helfen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man kann und eine gute Entschuldigung dafür hat, ist es besser, daran nicht teilzunehmen

Ich selber war noch nie auf Klassen- bzw. Kursfahrten, alhamdulillah und werde ich auch nicht, auch wenn die jetzt eine Regel/ein Gesetz rausgehauen haben, dass es von nun an „Pflicht“ ist. Das juckt mich nicht, ich habe das Recht nicht auf solche Fahrten mit dran teilzunehmen, wenn ich es nicht will und hier in Deutschland herrscht in Anführungszeichen „Religions- und Meinungsfreiheit“

Generell würde ich keinen Muslim/keine Muslimah solche Fahrten empfehlen, da man angenommen auf einer Klassenfahrt viel unternehmen muss mit der Klasse wie Projekte, Ausflüge, was weiß ich was

Und keiner kann mir versichern, dass man dort überhaupt auch täglich alle 5 Pflichtgebete zur rechten Zeit verrichten kann, wenn man schon den halben Tag unterwegs ist und man kann auch nicht zu 100% wissen, ob dort vielleicht das Essen halal (erlaubt) ist

Und z.B. als Frau ist es schwierig auf solche Fahrten mit teilzunehmen. Abends möchte man ja seinen Hijāb abmachen und niemand kann mir sagen, dass keine Jungs irgendwann in den Mädchenzimmern reinkommen und so. Mir wurde schon mehrmals gesagt, dass die Jungs bei den Mädchen in den Zimmern waren. Sowas ist natürlich auch echt schlecht, denn dann muss das Mädchen ihren Hijāb und gute, bedeckte Kleidungen tragen

Auch kann es sein, dass man vielleicht irgendwas mit dem anderen Geschlecht anfängt, wenn man von Anfang an nicht aufgepasst hat

Wie gesagt, Schwester. Ich empfehle dir einfach nicht auf dieser Fahrt mitzufahren, sofern das möglich wäre. Denn dies ist wirklich besser, insha’Allah

Bleib standhaft, ukhti und hab Vertrauen auf Allah ﷻ, dem Barmherzigen und Gepriesenen :)

Tailenah
Fragesteller

Und wie wäre es wenn ich all diese Dinge einhalten würde? Das beten 5 mal am Tag und kein harames essen, denn uns wurde schon mitgeteilt, dass es dort vegetarisch gibt.Auch meinen hijab würde ich immer tragen und in meiner Freundesgruppe hängen wir gar nicht mit jungs ab, eben weil es haram ist.Wir sind immer auf Abstand und würden dann auch keine j7ngs in unser Zimmer lassen und ich glaube nicht, dass sie rein kommen würden wenn niemand von uns mit ihnen redet.Ich halte auch immer in der Schule Abstand, eben weil es haram ist und ich weiß das ich das auf der Fahrt auch kann.Ich würde einfach gerne mit meinen Freunden sein wollen….Wenn ich all dies einhalte wäre es dann angebracht ?…

Stolze777  17.01.2024, 19:30
@Tailenah

Dann wäre das kein Problem, insha’Allah

Aber ich würde trotzdem jeden Muslim empfehlen auf solche Reisen nicht teilzunehmen. Aber wenn du dich daran hältst, dann wäre das insha’Allah in Ordnung. Aber die Gebete müssen zur richtigen Zeit verrichtet werden

Tailenah
Fragesteller
@Stolze777

Danke für deine Antwort, die einzige die bis jetzt überhaupt hilfreich war (:

du bist in der Schule mit den Leuten zusammen. Was ist dann auf einer Fahrt anders?

Meines wissens sind die Zimmer immer noch nach Geschlechtern getrennt. Und selbst wenn nicht: Musst ja nicht mit Jungs in ein Zimmer gehen.

Oder mit ihnen reden, oder oder oder.

Verhalte dich auf der Fahrt wie in der Schule und alles sollte gut sein.

Und: solche Fahrten gehören ja mit zur Schulpflicht. Klar, zwingen kann dich keiner, dann aber musst du während die anderen auf Fahrt sind den Unterricht einer andren Klasse besuchen