Ist es haram?

4 Antworten

Das Tragen eines Bauchnabelpercings ist unter folgenden Bedingungen zulässig:

  1. Es sollte für niemanden außer dem Ehemann sichtbar sein.
  2. Es sollte keinen Schaden anrichten.
  3. Ibn Qudamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Mughni (2/325): Es ist für Frauen erlaubt, Schmuck aus Gold, Silber und Edelsteinen zu tragen, wie es für sie üblich ist, wie Armbänder, Fußkettchen, Ohrringe und Ringe, und was sie auf ihrem Gesicht, Hals, Armen, Beinen, Ohren und so weiter tragen. Was sie nicht zu tragen pflegen, wie etwa an der Taille und andere Dinge, die dem Schmuck der Männer gleichen, das ist haram, so wie es für einen Mann haram ist, den Schmuck der Frauen zu tragen.
  4. Darüber hinaus ist es nicht zulässig, sie zu imitieren, wenn das Durchstechen eines bestimmten Teils des Körpers ein Brauch unter Kafirs, Übeltätern, promiskuiösen Menschen und Sündern ist. Der Prophet (Segne und Friede Allah sei mit ihm) sagte: "Wer ein Volk imitiert, ist einer von ihnen". Erzählt von Abu Dawud, 4031; klassifiziert als Hasan von al-Hafiz Ibn Hajar in Fath al-Bari, 10/282.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Es gibt bezüglich Piercings unterschiedliche Meinungen, schau hier. Zudem soll man als Muslima ja auf den Schambereich achten:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Es ist für Frauen erlaubt, Goldschmuck zu tragen, auch Bauchnabelringe, wenn dies in ihrer Gesellschaft üblich ist. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) erlaubte Frauen in einem Hadith, der von Ibn Majah überliefert wurde, Goldschmuck zu tragen. Es gibt jedoch einige Bedingungen, die erfüllt sein müssen, bevor ein Bauchnabelring getragen werden darf. Erstens darf das Symbol nicht eindeutig einer Gruppe ungläubiger Frauen zugeordnet werden, und es darf für niemanden außer dem Ehemann sichtbar sein. Zweitens darf er dem Körper keinen Schaden zufügen. Drittens sollte das Tragen von Gold auf diese Weise unter den Frauen in diesem Land üblich sein. Frauen können Schmuck aus Gold, Silber und Edelsteinen auf jede Art und Weise tragen, die für sie üblich ist, wie zum Beispiel Armbänder, Fußkettchen, Ohrringe, Ringe und das, was sie im Gesicht, am Hals, an den Armen, Beinen und Ohren tragen. Für Frauen ist es nicht erlaubt, Gold auf andere Weise zu verwenden. Laut Shaykh Muhammad as-Salih al-'Uthaymin ist es erlaubt, das Ohr eines Mädchens zu piercen, um es zu schmücken. Das Durchstechen der Nase wird von den Gelehrten jedoch nicht diskutiert und ist eine Form der Verstümmelung und Entstellung der Gesichtszüge, aber wenn es in einer bestimmten Gesellschaft als eine Art der Verzierung und Verschönerung angesehen wird, dann ist nichts dagegen einzuwenden, die Nase zu piercen, um darin Schmuck zu tragen.

https://islamqa.info/en/answers/103996/ruling-on-wearing-a-belly-button-ring

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja das ist für eine Frau erlaubt wenn sie sich damit schmückt um ihren Ehemann zu gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen