Ist es gut für Katzen eine Krankenversicherung abzuschließen?

3 Antworten

Einmal im Jahr zum Impfen sollten Katzen definitiv zum Tierarzt, da man an Kleidung, Schuhen usw. Erreger mit in die Wohnung tragen kann. Geimpft werden sollten Katzen gegen Parvo, Katzenseuche und Rhinitis! Tollwut ist nur erforderlich bei Freigängern.

Die erste Impfung zur Grundimmunisierung muss 2x im Abstand von einem Monat erfolgen. Die Kosten dafür betragen etwa 20-60€, je nach Kostensatz des Tierartztes.

Außerdem sollten Katzen, sowohl Kätzin als auch Kater, kastriert sein. Ich hab meine noch zusätzlich gechipt, einfach falls sie doch mal ausbüchsen. Man weiß ja nie ;)

Sie einmal im Jahr durchchecken zu lassen ist definitiv vernünftig, da der Tierarzt dann auch mal nach den Zähnen und anderen Dingen schaut, für die man nicht unbedingt den Blick hat!

Natürlich schläfert kein Tierartzt ein Tier einfach so ein, außer er sieht keine Behandlungsmöglichkeit! Gibt es aber Aussicht auf eine Besserung wird natürlich dieser Weg gewählt!

Ich hab mich auch mal schlau gemacht, was eine Katzenversicherung kosten soll. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das monatlich so 20-30€ für eine Katze bzw. etwas mehr als 40€ für Katzen ab 5 Jahren. Gab allerdings verschiedene Pakete mit unterschiedlichem Leistungsumfang, die auch mehr oder weniger gekostet haben.

Da kann man sich das Geld genauso monatlich für den Ernstfall beiseite legen!

Legt man jeden Monat 50€ für 4 Jahre zurück hat man ein Polster von 2.400€ für eventuell notwendige Behandlungskosten geschaffen!

Der Vorteil, wenn man den Tierarzt kennt und sich auch mit ihm versteht, ist übrigens, dass man auch mal eine Ratenzahlung vereinbaren kann, wenn man bis dahin immer alles vernünftig gezahlt hat!

Schließlich geht es dem Tierartzt auch darum dem Tier zu helfen, aber das kann er natürlich nicht einfach so bei jedem machen, den er das erste Mal sieht! (Ist natürlich vom Tierarzt abhängig, kann ich aber so von allen Tierärtzten erzählen bei denen ich bisher war)

Von Bekannten habe ich übrigens gehört, dass es Tierschutzvereine gibt, die einem im Notfall bei Tierartztkosten für notwendige Operationen uä. unterstützen würden. Selber habe ich damit allerdings bisher keine Erfahrungen gemacht.

_____________________

Ein Tipp noch:

Für 2 Katzen sind 3 Katzenklos besser, da Katzen gerne ihr großes und kleines Geschäft trennen.

Die Empfehlung ist: Anzahl der Katzen + 1 = Menge an Katzenklos

______________________

VG 🐈

Eine Versicherung für Katzen rechnet sich normalerweise nur, wenn bei deinem Tier schon im Vorhinein absehbar ist, dass es irgendwann mal hohe TA-Kosten verursachen wird, also z. B. bei (rassetypischen) Erbkrankheiten. Bereits vor Vertragsabschluss bestehende Krankheiten werden meistens sowieso nicht übernommen, was das angeht ist die Versicherung also rausgeschmissenes Geld. Wenn du mich fragst ist es sinnvoller, jeden Monat etwas Geld für eventuelle TA-Besuche zur Seite zu legen und dir so mit der Zeit ein gutes Polster anzusparen. Wenn du deine Katzen regelmäßig durchchecken lässt, können Erkrankungen auch früh genug entdeckt werden, um allzu hohe Kosten vermeiden zu können.

Einzig für Hunde finde ich eine solche Versicherung nicht schlecht, da bei Hunden Operationen oft ein vielfaches mehr kosten als bei Katzen.