Was hat meine Katze seit heute?

Das sind ihre Lippen.
 - (Tiere, Katze, Schwellung) Das ist die komische Stelle an Ohr. - (Tiere, Katze, Schwellung)

6 Antworten

Verdächtig ist, dass zu dem haarlosen Fleck die geschwollene Lippe kommt. Das könnte ein beginnendes eosinophiles Ulcus sein. Manchmal haben Katzen auch sowas wie Herpes im/am Maul. Tierarzt ist eine gute Idee.

Ist Deine Katze Freigänger? Könnte sie mit irgendwelchen reizenden Stoffen (Putz-, Waschmittel in Verbindung gekommen sein?

Nach Pilz sieht der Fleck am Kopf nicht aus. Eine dicke Lippe kann durch das Ablecken der Pfötchen kommen, wenn sie sich vorher wund gekratzt hat. Und m. E. sieht eine eosinophile Granulomatose anders aus (sorry kuechentiger).

Ich würde auch eher entweder auf diese "Vergiftung"/Kontakt mit irgendwelchen Stoffen oder Flohallergie tippen. Der TA-Besuch ist sicher die beste Lösung.

Dydryn
Fragesteller

Nein, ist eine Hauskatze. Aber danke für die Antwort! :-)

Negreira  31.12.2016, 11:56
@Dydryn

Ich hatte auch eher an so etwas wie Putzmittel/Pflanzen etc. gedacht. Sag doch mal Bescheid bitte, was der TA gesagt hat, ja? Danke.

Hast Du Deiner Katze vielleicht vor Kurzem ein Spot-On aufgetragen, z.B. gegen Flöhe und Zecken?

Eine ganz ähnliche Kahlstelle war bei meinem Kater im Sommer nach dem Auftragen eines neuen Spot-Ons aufgetreten, und auch er war am darauffolgenden Tag ausgesprochen schläfrig. Falls Deine Katze sich verlaufenen Spot-On-Wirkstoff vom Fell geputzt hat, könnte dies zudem die Reaktion der Lippen erklären - eventuell würde dann auch noch vermehrter Speichelfluß auf solch eine Vergiftung hinweisen?

Ansonsten ist es aber sicherlich eine gute Idee, die Katze zeitnah einem Tierarzt vorzustellen, um die tatsächliche Ursache abzuklären.

Alles Gute für 2017 und gute Besserung Deiner Fellnase!

Dydryn
Fragesteller

Ist schon etwas länger her mit dem Spot-On, aber sie hat immer mal wieder am Adventskranz rumgenagt..

Ich hätte vielleicht auf Parasiten getippt, aber das eine sieht für mich wie eine Aufschürfung aus.....

Ich habe selber Katzen, bin aber kein Arzt. Lass das lieber abklären;)

Schöne Mieze hast du da:D

Liebe Grüße

Ekzem, Pilzerkrankung, alles kann möglich sein!

deshalb zum Tierarzt gehen!