Ist es Götzendienst wenn man hinterfragt wie Jesus wirklich aussah?

6 Antworten

Wer hat dir denn das erzählt?

Es gibt lediglich das Gebot in den 10 Geboten, dass man sich kein Bildnis von Gott schaffen soll. Das hängt zum einen damit zusammen, dass jedes Bild Gottes Mächtigkeit und Herrlichkeit einschränken würde und zum anderen besteht die Gefahr, dass nicht mehr Gott verherrlicht wird, sondern eben dieses Bild.

Da aber Jesus auf die Welt gekommen ist und Mensch wurde, hat er seine Göttlichkeit ein Stück weit aufgegeben. Wieso sollte man sich nicht damit beschäftigen in welcher Zeit Jesus gelebt hat, wie die Häuser damals aussahen und wegen mir auch wie Jesus aussah.

Das gehört für mich zur wahren Interesse der Bibel, sich auch wirklich mit dem geschriebenen auseinanderzusetzen und dabei den Kontext zu betrachten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen
Semprerossoneri
Fragesteller

Es ist mir im Endeffekt egal wie er aussah, nur hat es mich erschrocken wie er beschrieben wird und irgendwie verstehe ich solangsam wie viel leid er auf sich genommen hat das er so aussah am Ende seiner Tage.

Finsterladen  08.01.2019, 12:32
@Semprerossoneri

Nach Folterung und Kreuzigung wird er nicht mehr sonderlich gut ausgesehen haben, da hast du recht

Götzendienst ist es sicher nicht. Aber es ist total dämlich, sich künstlich auf etwas festlegen zu wollen, das niemand wissen kann. Je nachdem, um welche Sache es geht, kann es in der Folge auch zu massiven Irrtümern führen, deren Endstufe dann purer Unsinnsglaube ist, und ggf. kann so etwas sogar zu Religionskriegen führen.

Im Fall vom vermeintlichen Aussehen irgendwelcher Personen dürfte die Sache weniger tragisch sein, hilft aber dennoch mit, einen Personenkult zu manifestieren, anstatt sich an den Aussagen der betreffenden Person zu orientieren.

Gibt es nicht gefühlt in jeder Kirche Statuen von "Jesus"???

Orothred23  08.01.2019, 11:56

Dachte ich mir auch gerade....nur hat er so mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht ausgesehen, wenn man mal nur seine Herkunft betrachtet :D

Was mal wieder beweist, dass die Kirche etwas ungenau arbeitet

HINTERfragen kannst du schon mal gar nichts. Da es kein spezifisches Bild gibt, nach welchem man sich richten könnte, hast du auch keine Grundlage, etwas zu hinterfragen.

Generell FRAGEN, wie er ausgesehen hat, das kannst du wohl. Und dagegen dürfte auch nichts sprechen - wieso auch? Jesus war nach der Geschichteja ein reell existierender Mensch und kein Gott. Nur von Gott sollst du dir kein Bild machen, von Jesus steht da nichts in der Bibel.

Ausserdem: Wenn du an die Geschichte glaubst: Was für eine Rolle macht es, wie er ausgesehen hat? Auf die Taten kommt es an. Vielleicht war er eine Sie, schwarz und mit 6 Fingern an jeder Hand. Das Gegenteil kann mir zumindest niemand beweisen.

BadWolf27  08.01.2019, 12:13
Jesus war nach der Geschichteja ein reell existierender Mensch

Nur nach der Bibel. Es gibt geschichtlich keinen Beweis für seine tatsächliche Existenz.

Angenommen, es hat sich tatsächlich so zugetragen, wie es im NT steht, dann müsste Jesus nach der Geisselung ausgesehen haben wie ein Rührei auf Füßen.

Semprerossoneri
Fragesteller

Ja.. Ich meine er hat ja auf seinem ganzen Weg schon sehr viel leid auf sich genommen das hat ihn bestimmt auch vom Aussehen gekennzeichnet. Ich glaube das ist es was uns die Bibel sagen will, es ist nicht nur die Kreuzigung gewesen, er hat auch innerlich all den Leid und die Sünden auf sich genommen, parallel dazu. So verstehe ich das