Ist es gerecht, Tiere zu essen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin seit ca. 15 jahren vegetarier... ich sag mal so..es sind auch lebewesen mit schmerzempfinden...emotionen...charakter haben und einige sind sogar intelligenter und nehmen mehr wahr als menschen.

Naja, es kommt drauf an. Ich bin da der selben Meinung wie 'Darktheus'.

Es ist nur natürlich Fleisch zu essen, aber es sit nicht in Ordung Tiere so zu züchten, wie wir es tun. Und über Massentierhaltung müssen wir nicht reden.

Ich finde es in Ordung, wenn man Tiere aus guter Haltung isst, ich selber bin jedoch Vegetarierin

ThomasErtl1993  24.04.2023, 14:32

aber ist schon hart wenn ein Tier umgebracht wird.

0Naya0  24.04.2023, 16:29
@ThomasErtl1993

Natürlich und ich möchte damit auch nicht sagen "esst jeden Tag billig Fleisch" sondern, dass ein gesunder Fleischkonsum in Ordnung ist. Z.B. jede Woche ein mal Fleisch essen, egal ob eine Bratwurst oder ein Steak, solange es aus guter Haltung kommt.

wickedsick05  24.04.2023, 17:19
@ThomasErtl1993

Das wäre sogar schlechter. Es sterben und leiden mehr Tiere durch Ackerbau als durch Weidetiere und Wildtiere.

0Naya0  24.04.2023, 18:02
@ThomasErtl1993

Das ist ein komplexes Thema. Überleg mal, was das für Folgen hätte. Ein gesunder Fleischkonsum ist am besten

ThomasErtl1993  24.04.2023, 19:24
@0Naya0

bei Wild ja, bei Bullenfleisch ja, aber bei Kuhfleisch oder Hühnerfleisch, Gockelfleisch ja.

0Naya0  24.04.2023, 20:07
@ThomasErtl1993

Das macht wenig Sinn. Nur die männlichen Tiere zu essen, macht es nicht besser.

Es ist eine ethische und ökologische Notwendigkeit

Es sterben und leiden weniger Tiere als für Pflanzenanbau

Nein, es ist nicht gerecht.

Aber Gerechtigkeit ist auch nicht Bestandteil der Natur.

Eine interessante philosophische Frage. — Wollen wir mal überlegen:

Ist es gerecht, wenn Raubtiere in freier Wildbahn Beute reißen?
Ist es gerecht, wenn z.B. Hyänen einem Gepard die frisch gerissene Beute wegnehmen?
Ist es gerecht, wenn Vögel Insekten fressen oder kleine Säugetiere jagen und fressen?
Ist es gerecht, wenn der asiatische Marienkäfer den europäischen Marienkäfer verdrängt und für dessen Aussterben verantwortlich ist?

Gerecht ist es vielleicht nicht, aber es ist in jedem Fall natürlich.

Der Fleischkonsum ist eine natürliche Eigenschaft des Menschen. Das sieht man am Gebiss, das eindeutig kein reines Pflanzenfresser-Gebiss und kein reines Fleischfresser-Gebiss ist.
Es ist sowohl für Pflanzen, als auch für Fleisch geeignet bzw. optimiert. Zumindest vom Standpunkt der Evolution gesehen, ist der Mensch ein Allesfresser.

Ob das nun gerecht ist, danach hat weder die Natur, noch der Mensch gefragt, als er sich als Spezies etablierte. Es war eine Notwendigkeit und deshalb hat sich der Mensch angepasst.

Erst nachdem sich der Mansch als Spezies durchgesetzt hatte und weltweit auf dem Vormarsch war, hat er angefangen, über philosophische Dinge wie Gerechtigkeit nachzudenken, weil er als Folge des Fleischkonsums ein leistungsfähigeres Gehirn entwickelt hatte.

Die Frage nach Gerechtigkeit stellt sich in der Evolution nicht; das ist eine menschlich-moralische Vorstellung, die in der freien Natur nichts zu suchen hat, weil sie die Erhaltung der Art behindert.

Der Stärkere setzt sich gegenüber dem Schwächeren durch und das ist natürlich, wenn auch in der Vorstellung mancher Menschen nicht gerecht.