Ist es gefährlich wenn der wasserhund lagotto Romagnolo in den Rhein geht (wegen der Strömung und so?

8 Antworten

Hallo,

ja, es ist gefährlich, weil es im Rhein starke Unterströmungen gibt und der Sog vorbeifahrender Schiffe nicht unteschätzt werden darf.

Und glaub nicht, dass ein Geschirr mit Schleppleine im Ernstfall den Hund retten kann.

Selbst überaus geübte und trainierte Rettungsschwimmer haben im Rhein, einmal in die Strömung oder den Sog gekommen, kaum eine Chance.

Natürlich gibt es seichte Badestellen, die extra gekennzeichnet sind - aber ob dort Hunde erlaubt sind?

Es gibt so viele kleine Seen oder Flüsschen - da wäre dein Hund sicher wesentlich besser aufgehoben und könnte gefahrlos ins Wasser.

Außerdem ist diese Rasse ja nun kein "Schwimmhund", sondern er wurde gezüchtet, um in Sumpf- und Morastgebieten geschossenes Wasserwild aufzufinden und zu apportieren. Und das auch in kaltem Wasser, weil sein Fell entsprechend "ölig" ist - daher auch der Name "Wasserhund". Ein ausdauernder Schwimmer ist er nicht!

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo!

Wenn du dir unsicher bist, dann lass doch eventuell eine Schleppleine dran. Jeder Fluss könnte die Gefahr von Strömungen bergen, wir bevorzugen deshalb lieber Seen, was auch empfehlenswert ist.

Es kommt darauf an, wo der Hund ins Wasser geht. Der Rhein hat starke Strömungen, aber an anderen Stellen auch Badezonen.

Mit gut sitzendem Geschirr und langer Leine kannst Du ihn sichern. Manchmal finden sich auch kleinere Buchten in denen es ungefährlich ist, sofern sich der Hund innerhalb dieser Buchten aufhält. Aber wie gesagt: WO ist hier die Frage, der Rhein ist lang ;-)

Egal ob sportlicher Wasserhund oder nicht. Eine Strömung-gerade im Rhein -zieht jeden Profi unter Wasser. Also bitte nur im seichten Gewässer oder mit Geschirr und Schleppleine ins Wasser lassen.

Ja natürlich ist das gefährlich