Ist es gefährlich für mein bruder?

3 Antworten

Wie gefährlich und schädlich der einmalige Konsum ist, hängt davon ab, wie man auf Alkohol reagiert und wie viel man trinkt. Man kann sich auch mit dem ersten Konsum ins Krankenhaus befördern, wenn man es übertreibt bzw. eine Unverträglichkeit hat.

Generell ist Heranwachsenden vom Konsum eher abzuraten. Alkohol ist sowieso nicht gesund, kann sich gerade in diesem Alter aber zusätzlich negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken.

Wenn man schon trinkt, sollte man aber immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Schau mal hier vorbei: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das Vertrauen wäre kaputt, zwischen Dir und Deinem Bruder. ER trägt die Verantwortung für sein Tun, und nicht Du.

Doch wenn Du ihm sagst, dass Du Angst um ihn hast, und ihn bittest Dir zu versprechen, dass er auf sich aufpasst, dann denke ich, wird er Dir dies versprechen und auch tun.

minenite48
Fragesteller

aber was könnte denn passieren?

Anyone100  05.04.2023, 16:26
@minenite48

Wenn jemand in so jungen Jahren zuviel Alk erwischt, dann kotzt er wie verrückt. Und am nächsten Tag hat er einen Brummschädel. Der Körper reagiert ganz von alleine, dass er wieder ausscheidet, was ihm schadet.

minenite48
Fragesteller
@Anyone100

Also können durch das eine treffen noch keine langhaltende folgen kommen? (Solang er keine alk vergiftung bekommt)

Anyone100  05.04.2023, 16:35
@minenite48

Solange er keine Alkoholvergiftung bekommt, würde mir nichts einfallen, was ausser Kotzen und Kopfschmerzen sonst passieren könnte.

Dein Bruder darf überhaupt noch keinen Alkohol. Und ja, es kann gefährlich für ihn werden, wenn er zu viel davon trinkt.

minenite48
Fragesteller

Also kann er durch das eine treffen schon langtragende schäden oder so bekommen?

Pauli1965  05.04.2023, 16:24
@minenite48

Kommt drauf an wie viel er trinkt und wie hochprozentig es ist.

Langzeitschäden wird er davon nicht gleich bekommen, wenn er nicht gerade eine Alkoholvergiftung bekommt.

minenite48
Fragesteller
@Pauli1965

Er hat von klopfern geredet, ich habe das Gegoogelt und die haben 15 - 17%

Anyone100  05.04.2023, 16:24

War eine prima Idee dem Kleinen noch mehr Angst zu machen.

Pauli1965  05.04.2023, 16:26
@Anyone100

Finde ich auch. Gibt schon genug Jugendliche die mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen.