Ist es gefährlich den SicherheitsCode ( CCV ) anzugeben?

2 Antworten

Kommt darauf an, in welchem Zusammenhang.

Wenn ich online etwas bestelle und mit der Kreditkarte bezahlen will, ist die Angabe dieses Sicherheitscodes völlig normal und üblich.

Ohne konkreten Zusammenhang mit einer beabsichtigten Zahlung sollte man ihn dagegen nicht angeben.

Kommt drauf an, wo du den Code angibst. Wenn du im Internet was per Kreditkarte zahlen willst, führt normalerweise kein Weg daran vorbei, den ccv anzugeben, weil das die einzige Möglichkeit für den Anbieter ist, sicherzustellen, dass du die Karte besitzt und nicht einfach irgendwo eine Kreditkartennummer abgeschrieben hast.

An der Ladentheke solltest du die Nummer natürlich nicht angeben.

Mike2352
Fragesteller

Im Internet.

daCypher  16.01.2019, 17:05
@Mike2352

Dann musst du im Prinzip wissen, ob die Website vertrauenswürdig ist. Bei bekannten Webseiten, wie z.B. Amazon oder PayPal kannst du problemlos die Kreditkartennummer mit der dazugehörigen CCV angeben. Bei Seiten, die dir irgendwie suspekt erscheinen, solltest du es nicht machen, oder zumindest vorher nach Erfahrungen mit der Seite googeln.