Ist es für HDDs ein Problem, wenn man den PC auf die Seite legt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Freund,

das kannst du machen wie ein Dachdecker ^^ Deinem System ist es egal, es muss dir gefallen :)

Damals als es noch IDE Festplatten gab war es nicht ratsam aber heute ist es egal.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Ja.

Allerdings sind Festplatten für Endanwender-PCs aus diesem und ähnlichen Gründen darauf ausgelegt, auch hochkant stehend betrieben zu werden. Das tut ihnen zwar nicht besonders gut, führt aber nur zu unwesentlich mehr Ausfällen innerhalb der üblichen "Lebensdauer" (Verwendungsdauer) der Geräte.

Mit teuren auf Geschwindigkeit und Kapazität optimierten Serverfestplatten würde ich das nicht riskieren, und ich würde sie auch in einem Kasten festschrauben, der an ein Regal festgeschraubt wird, das an der Wand festgeschraubt ist, sodass auch versehentliches Dagegenstoßen nichts ausmacht und Erdbeben die größte Gefahr sind.

Wenn dadurch die Belüftung oder Kühlung nicht gewährleistet ist, dann hast du ein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
mike1074  26.05.2020, 14:36

Aber bei der Belüftung oder nicht Belüftung, spielt es doch keine Rolle, wie herum die Festplatte angebracht ist. Wenn die Belüftung fehlt, ist es so oder so schlechter.

TheAllisons  26.05.2020, 14:46
@mike1074

Es könnte sich aber durch die veränderte Lage ein Hitzestau bilden, dann würde das deiner Festplatte nicht so gut bekommen

mike1074  26.05.2020, 14:48
@TheAllisons

sehe ich nicht so. Es ist im Prinziep egal von woher eine Festplatte belüftet wird. In vielen kompakteren PCs, werden HDDs oft gar nicht belüftet. Aber wenn du meinst, ist es ja in Ordnung. Darf ja jeder seine Meinung haben.

Absolut kein Problem. Wenn ich ab und zu HDDs teste, dann liegen die teilweise auch mal so oder so herum. Spielt gar keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

du bist das problem bei der cpu brauchst du dir um die hitze keine gedanken machen. keine leistzung braucht auch keine kühlung