Gehen Hdds die nicht Angeschlossen sind kaputt wenn man sie Schüttelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mechanische Festplatten rotieren im Betrieb sehr schnell und auf der Platte "schwebt" der Schreib-/Lesekopf auf einem Luftpolster das so klein ist dass ein Abdruck, den dein Finger hinterlassen würde, zu dick wäre um in diesen Spalt zu passen. Daher kann es im Betrieb sehr schnell passieren dass durch einen Stoß ein sogenannter Headcrash passiert, das heißt der Kopf schlägt auf die Platte und kratzt dort ein wenig von dem Material ab. Das führt entweder sofort zu einem Fehler an der entsprechenden Stelle oder aber durch das abgeriebene Material das sich jetzt in der Platte befindet dazu dass weiteres Material abgeschmirgelt wird... das geht dann immer so weiter und macht immer mehr Bereiche unlesbar.

Wenn eine Festplatte ausgeschaltet ist, dann befindet sich der Schreib-/Lesekopf in der sogenannten Parkposition. Dort kann, im Prinzip, nicht allzuviel passieren wenn die Platte einen Stoß bekommt. Wenn der Stoß allerdings kräftig genug ist dann kann das Lager oder aber auch Teile der Mechanik oder sogar die Elektronik Schaden nehmen. Aber hier wirklich nur durch kräftige Stöße.

Grundsätzlich sollte man bei Festplatten jegliche Stöße vermeiden.

Skylaing
Fragesteller

Vielen dank für deine Zeit

Ja, durchaus. In Ruhe halten sie deutlich stärkere Stöße/Vibrationen aus, die Datenblätter nennen typische Belastungsgrenzen. (z.B. 250G ausgeschaltet, 70G in Betrieb)

Das hört sich erstmal viel an, aber rapide Richtungswechsel erzeugen hohe Beschleunigungen, ebenso wie z.B. ein Aufprall beim Fallen.