Ist es für einen Hund zumutbar ihn 7h alleine zu lassen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut dass Du Dir Gedanken darüber machst ob Du das einem Hund zumuten kannst.

Es zeigt das Du ein Verantwortungsvoller Mensch bist.🌷

Ich hätte Dir gerne etwas positives geantwortet aber es ist nun mal so das man von einem Hund nicht verlangen kann sieben Stunden allein zu sein.

LG

brandon  18.02.2016, 03:56

Vielen Dank für die gute Bewertung.🌷

Du wirst immer Leute finden, die Dir erzählen, dass 7 Stunden täglich gar kein Problem sind.

Wenn Du Dir allerdings bewusst machst, was das für den Hund bedeutet, solltest Du selbst eine Antwort finden. Hunde sind nicht nur hochsoziale Wesen, die Ansprache und Nähe brauchen. Sie müssen sich schlichtweg auch mal lösen, während Du unterwegs bist.

Bedenke, dass zu den 7 Stunden u.U. noch Fahrzeit und Aktivitäten kommen, zu denen der Hund nicht mitkommen kann. Bedenke, dass ein Hund krank werden und nicht alleine bleiben kann. Bedenke, dass es für Dich morgens 2 Stunden früher aufstehen und nach Feierabend sofort wieder volles Programm bedeutet (und das auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit). Bedenke, dass wir hier über die nächsten 10 - 15 Jahre reden und dass die anfängliche Motivation verfliegt. Und bedenke auch, dass das mit einem Welpen nicht drin ist, weil er Monate braucht, bis er diese Zeit packt.

Ich bin selbstständig, habe immer Hunde gehabt und habe auch aktuell welche. Bei jedem neuen Hund habe ich bewusst mit einkalkuliert, dass es im schlimmsten Fall passieren kann, dass er irgendwann täglich über mehrere Stunden alleine sein muss, weil sich meine berufliche Situation verändert. Passiert ist das nicht, aber ich kann nicht 10 Jahre in die Zukunft sehen. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich langes Alleinsein als Risiko mit möglichen Alternativen einkalkuliere, oder ob es die Ausgangssituation für die Entscheidung ist.

Ein Hund kann schon mit freier Zeiteinteilung stressig sein, weil Du fremdbestimmt bist. Während Du arbeitest, schläft der Hund und sobald Du frei hast und entspannen willst, fordert der Hund und will ausgelastet werden. Darauf, ob Dir der Sinn danach steht, fragt er nicht. Wenn es um die Gestaltung meiner Freizeit geht, muss ich mich sehr stark danach richten, ob ich es zeitlich schaffe, den Hund vorher auszulasten. An einem Tag 8 Stunden arbeiten und abends mit Freunden Essen zu gehen ist nicht einfach so drin, weil dann keine ausreichende Zeit für die Hunde bleibt.

Dass ich an einem Wochenende um 5 Uhr am Rechner sitze ist dem Umstand geschuldet, dass ich gleich ohne Hund unterwegs bin und vorher mit den Hunden mein Pensum an Bewegung und Auslastung absolvieren muss, damit sie ruhig schlafen, während ich weg bin. So schön ein Leben mit Hund ist- überleg Dir, ob Du darauf wirklich dauerhaft Lust hast.

in toys4us findest du gute rassen die fuer 7stunden abwendheit geeignet sind!

fuer einen lebendigen hund ist es ein qual -er wird dir die wohnung zerstoeren, die nachbarn zusammen bellen und wird deine wohnung als klo benutzen.

auch wenn hier einige wenige sagen -wir machen es auch so- hunde leiden enorm und du willst doch keine tierquaeler sein, oder?

am besten passt dann der KnopfimOhrHund; oder besorge dir ein Hundesitter. Ein Hund lässt man über einen solch langen Zeitraum nicht alleine.

Viel Spass mit den Tretminen und Seen, wenn du wieder nach Hause kommst!

peterobm  06.02.2016, 21:13

ein Aspekt haben wir vollkommen vergessen: dem Hund ist langweilig, wer weis was er alles anstellt? Kabel, Schuhe, Möbel usw anknabbern ...

Dies kann man an keiner Rasse festmachen. Ich finde das man einen Hund max 5-6 Stunden alleine lassen kann, vorausgesetzt, das er es in langsamen Schritten beigebracht bekommen hat. Man kann einen Hund nicht einfach mal so alleine lassen, dies wird zu Problemverhalten führen. Wie bei meiner übernommenen Hündin z.B die dann dauerbellte, in die Wohnung machte und da der Besitzer auf dieses Verhalten nicht angemessen reagierte, sich später vor Stress die Pfoten blutig nagte.

 Bevor man zur Arbeit geht, sollte ein Hund schon einen langen Auslauf bekommen, so eine Stunde wäre notwendig. Wärst du dazu bereit?. Wenn man einen Hund länger als 5 Stunden alleine lässt, sollte man sich einen Auslaufservice oder Hundesitter suchen, der zwischen zeitlich nochmals mit dem Hund Gassi geht. Du musst auch bedenken das ein Hund mal krank werden kann, Durchfall, Blasenentzündung etc, wo es nötig ist, das der Hund öfters raus muss. Für Hunde ist es oft unheimlicher Stress, wenn er dann in die Wohnung machen muss.

 Es gibt leider immer noch viele Hundebesitzer, die es sich schön reden, ihre Hunde lange alleine zu lassen, weil die Tiere anscheinend ja keine Probleme damit haben. Hunde zeigen ihren Stress oft nicht so, das unerfahrene Besitzer die Anzeichen nicht deuten können und leiden stumm vor sich hin. Ein Welpe würde ohnehin nicht in Frage kommen.