Ist es für einen gläubigen eine Sünde schwul zu sein?

BoersenFan  18.05.2022, 05:55

Welcher Religion gehörst du an?

Bowle609
Fragesteller

Katholisch

13 Antworten

Also, schwul zu SEIN hat sich keiner ausgesucht und ist somit logischerweise keine Sünde. Aber es wird zu einer Sünde wenn man es auslebt also z.B. einen Partner hat oder ähnliches, dafür wird man bestraft.

LG

Allein die Neigung ist keine Sünde. Nur wenn man die Homosexualität auslebt, ist es Sünde.

Auch die Verse in der Bibel dazu, beschreiben das Ausleben:

3Mo 18,22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel.

Römer 1: 21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden

23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht.

24 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen, zur Unreinheit, sodass sie ihre eigenen Leiber untereinander entehren,

25 sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!

26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

27 gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

Wer Christ ist und Homosexuell ist sollte es nicht ausleben, wenn ihm Gott wichtig ist.

Aber Gott kann auch die Sexualität ändern:

Ich kenne eine Christin, die Bisexuell war, Gott hat sie hetero gemacht.

Ich hab hier einen Christen gesehen, der geschrieben hat, dass Gott ihn von seiner Homosexualität befreit hat. Auch hier ein Bericht von einem Christen, wo Gott von Homosexualität befreit hat.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Für mich als gläubigen Christen ein Frage, die schwer zu beantworten ist.

Ich gebe Dir hier mal einen Linke mit einer Antwort aus christlicher Sicht.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Homosexualitat-Sunde.html

Schwer ist die Antwort, weil ich die Ansicht der Autoren in weiten Teilen bestätigen muss. Doch fällt für mich die Verurteilung von Menschen, die homosexuelle veranlagt sind, darin hart aus. Trotzdem finde ich irgendwie keinen gangbaren Weg für eine andere Antwort.

Jehukal  18.05.2022, 18:51

Es gibt bei diesem Thema ein Punkte wo nur selten betrachtet werden.

1. Homosexualität wird in der Bibel kaum erwähnt. Es gibt viele Sünden, wo mehr darüber geschrieben steht.

2. Wird dieses Thema oft von Personen aufgegriffen, wo es nicht betrifft und meinen sie müssen andere beschützen wo es oft nicht wollen.

Höre dir das mal an:

https://youtu.be/ySsM4uBt01o

3. Betrachte diese Thema immer unter folgendem Gesichtspunkt:

Matthäus 19; 25 Als seine Jünger das hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Wer kann dann überhaupt gerettet werden? 26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Die leute legen die bibel gerne aus wie sie wollen. Schwul sein soll verboten sein, dann müsste man heutzutage noch seine Tochter verkaufen dürfen und gesteinigt werden dürfen. Alles nicht mehr zeitgemäß.

Mir geht diese Thema schon länger gegen den Strich, weil es fast immer benutzt wird Christen in ein schlechtes Licht zu rücken.

Als erstes, ist Sünde etwas wo jeder einzelne mit Gott klären muss und nicht mit Menschen.

Psalm 51; 6 An dir allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen, damit du recht behältst, wenn du redest, und rein dastehst, wenn du richtest.

Was aber nicht mit seinem Glauben vereinbar

Wenn du wirklich Glauben hast, dann Frage Gott im Gebet was du tun sollst. Zusätzlich ließ noch das neue Testament und mache dir Gedanken darüber.

Homosexualität ist nur eine Sünde von vielen. Schau nur einmal z.B. was im neuen Testament zum Thema "Liebe zum Geld" steht. Das ist nicht besser, aber damit haben viel mehr Probleme. Auch Gläubige, nur redet kaum jemand darüber.

Woher ich das weiß:Hobby
MasterGano  18.05.2022, 03:14

Christen muss man nicht ins schlechte Licht rücken, das machen sie schon selber.

Jehukal  18.05.2022, 03:45
@MasterGano

Leider muss ich dir in einem gewissen Maße Recht geben.

Was man heutzutage bei uns Christlich nennt, ist eine Schande. Wenn vor ein paar hundert Jahren jemand so etwas wie die Volxbibel veröffentlicht hätte, wäre er innerhalb kürzester Zeit.....

Auch viele Gottesdienste sind mehr eine Unterhaltungs Veranstaltung.

Kein Witz: Ich hatte schon Gespräche mit "Christen", die seltsame Ansichten hatten. Auf die Frage: "wo steht das in der Bibel kam als Antwort: "Die Bibel ist mit nicht so wichtig, ein Leben mit Jesus ist wichtiger und super.".

Noch ein anderes Beispiel: 1.Korinther 14; 23 Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkäme, und alle würden in Sprachen reden, und es kämen Unkundige oder Ungläubige herein, würden sie nicht sagen, dass ihr von Sinnen seid? 24 Wenn aber alle weissagten, und es käme ein Ungläubiger oder Unkundiger herein, so würde er von allen überführt, von allen erforscht; 25 und so würde das Verborgene seines Herzens offenbar, und so würde er auf sein Angesicht fallen und Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig in euch ist.

Leider wird man mit all diesen schnell in einen Topf geworfen. Es ist dann ein gutes Stück Arbeit zu zeigen dass man nicht zu denen gehört und ernsthaftes Christentum anders aussieht.

MasterGano  18.05.2022, 03:49
@Jehukal

Ich meinte eher weil die Bibel ein gewalttätig-inhumanes Buch ist und als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet.

dominikj96  18.05.2022, 03:54
@MasterGano

Nein denn für christen ist nur das neue testament wichtig und da steht nichts schlimmes

MasterGano  18.05.2022, 03:58
@dominikj96

Die Bibel – und zwar nicht nur das Alte, sondern auch das Neue Testament – ist in zentralen Teilen ein gewalttätig-inhumanes Buch, als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet.

(Franz Buggle, dt. Psychologe, 1933-2011)

Jehukal  18.05.2022, 04:34
@MasterGano
......als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet.

Das dumme ist nur, wir haben keine Ethik mehr. Nur ein Beispiel: Abtreibung ist für die einen ein Menschenrecht und für die anderen Mord.

Wir rüsten auf; um den Frieden zu bewahren.

Wir zerstören die Erde um das Klima zu retten.

Usw.

Kennst du vor der EAV das Lied "Neandertal"? Da wird es genau auf den Punkt gebracht.

https://youtu.be/DCVbnlzNvPc

MasterGano  18.05.2022, 04:39
@Jehukal

Wir diskutieren ab wann Menschen Leben echtes Leben ist.

Wir rüsten auf um und vor Religiöse Fanatiker wie dich zu schützen.

Wir versuchen Fanatiker wie dich davon abzuhalten den Planeten zu zerstören.

Sorry aber deine Argumente sind immer noch Quatsch, und Christentum bleibt unmoralisch.

Jehukal  18.05.2022, 04:41
@MasterGano

Vieles unserer sogenannten Ethik, basiert auf Werte wo wir aus der Bibel haben.

Viele Errungenschaften die wir heute haben, wurden von Christen eingeführt. Das wir heute leider zu oft vergessen.

MasterGano  18.05.2022, 04:45
@Jehukal

Das ist komplett falsch. Ohne die Bibel hätten wir heute eine bessere Ethik, das Christentum hat uns immer nur zurückgehalten.

Guardianangel  19.05.2022, 22:28
@Jehukal

Für mich bist du kein Christ. Du hat die Worte von Jesus Christus nicht verstanden.

Urteile Du nicht über Christen, Du bist zu überheblich.

Jehukal  20.05.2022, 15:13
@Guardianangel
Für mich bist du kein Christ.

Um ehrlich zu sein, ist es mir deine Meinung egal. Wer Christ ist und wer nicht wird einmal Jesus beurteilen und nicht Menschen.

Welche? Diese z.B. Matthäus 7; 1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

Dann schau mal was weiter unten steht:

Matthäus 7; 15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!........21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Waren die Apostel wie z.B Paulus, auch keine Christen?

Galater 1; 6 Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, 7 während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen........ 10 Rede ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich allerdings den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich nicht ein Knecht des Christus.

2. Timotheus 4; 2 Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung! 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;

Ständig nur den Zeigefinger erheben ist genauso falsch, wie alles unter dem Deckmantel der Liebe zulassen.

Das schwierige daran ist ein gesundes Mittelmaß zu finden.