Ist es falsch sich gegen seine Eltern zu stellen?

12 Antworten

Was hälst Du denn davon, wenn Du Dir mal einen Gesprächstherapeuten suchst? Dein Ego scheint durch Deine Eltern immer etwas kümmerlich gehalten worden zu sein und dagegen solltest Du dringend mal etwas unternehmen!

Bei aller Dankbarkeit die Kindern ihren Eltern entgegen bringen, aber jeden Sonntag und dann noch ohne Freundin?! DAS geht von Deinen Eltern entschieden zu weit!

Wenn Du nicht dem Mut bzw. die Kraft hast, Deinen Eltern entgegen zu treten, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass Du jetzt Dein eigenes Leben hast und zwar mit Deiner Freundin gemeinsam - dann schreibe ihnen einen Brief.

Das Verhalten und die Forderungen Deiner Eltern sind so NICHT in Ordnung und ich an Deiner Stelle würde mich tatsächlich mal eine ganze Weile gar nicht melden. Meine Tür bliebe auch zu, wenn sie davor stünden! Du bist erwachsen und hast ein Recht auf Dein eigenes Leben. Mit wem Du es verbringst, ist ganz allein Deine Sache und Deine Eltern haben das einfach nur zu akzeptieren und zu respektieren!

Gibt es denn vielleicht nahe Verwandte oder Freunde Deiner Eltern, die denen mal gehörig ins Gewissen reden könnten?

Alles Gute wünsche ich Dir/Euch und arbeite Dein angekratztes Selbstbewusstsein auf!

lainio
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist mal schön sowas aufbauendes zu lesen. Ich habe oft darüber nachgedacht mir einen Therapeuten zu suchen und zu ihm zu gehen weil ich das alleine nicht aufbringen kann mich gegen ihnen zu stellen. Es ist schön zu hören das ich nicht das falsche mache! Vielen Dank!

auchmama  03.09.2015, 18:42
@lainio

Hör auf über das Thema "Therapeut" nachzudenken und such Dir einen! Die Wartezeiten sind sowieso extrem lang und der Erste muss nicht gleich der perfekte Therapeut für Dich sein - die Chemie muss dabei passen! Je eher Du den Weg gehst, um so früher kannst Du aufarbeiten was Dir Magenschmerzen bereitet und entspannter leben.

Aus Deiner gesamten Schreibweise und natürlich der Frage, bis hin zu den "Magenschmerzen", kann man Deine Belastung erlesen, für die ganz alleine Deine Eltern und ihr dominantes Verhalten verantwortlich sind! Wenn Eltern Magenschmerzen verursachen, stimmt ganz gewaltig etwas nicht!

Konzentriere Dich auf Dein Leben und den Partner an Deiner Seite und sorge für Abstand zum Elternhaus. Falls Du die Kraft und den Mut aufbringst, dann schreib Deinen Eltern einen Brief mit Deinen echten derzeitigen Gefühlen und gesundheitlichen Beschwerden und das Du unter diesen Umständen erst mal eine Pause brauchst! Deine Partnerin nicht mit einzuladen empfinde ich als Frechheit. Wenn Du z.B. nur Deinen Vater einladen würdest, was würde Deine Mutter dann wohl denken? .........um es den Beiden bildlich nahe zu bringen, vielleicht solltest Du das tatsächlich mal tun und danach fragen, wie sie sich dabei gefühlt haben;-)

Alles erdenklich Gute für Euch alle und ich hoffe auf baldige Einsicht Deiner Eltern! Einzig wichtig sollte immer sein, sein Kind glücklich zu sehen - den Weg zum eigenen Glück, muss jeder Mensch und jedes Kind alleine finden ♥

Versuch mit deinen Eltern einen Kompromiss zu finden. Entweder du kommst nur jeden 2. Sonntag zu Besuch und verbringst dann die Sonntage dazwischen mit deiner Freundin. Oder deine Eltern erlauben, das deine Freundin mitkommt, dann erklärst du dich bereit, sie weiterhin jeden Sonntag zu besuchen. Mach deinen Eltern klar, das sie nur Vorurteile gegen deine Freundin haben, weil sie sie kaum kennen. Wenn sie sie erstmal richtig kennengelernt haben, dann mögen sie sie vielleicht sogar.

Manchen Eltern fällt es einfach schwer loszulassen. Du solltest ihnen klar machen, das du nun dein eigenes Leben lebst, du sie gerne mal besuchen kommst, aber nur dann, wenn sie auch deine Freundin akzeptieren. Es ist alleine deine Entscheidung, mit wem du zusammenleben möchtest. Das deine Freundin das mit jedem Sonntag und so mitmacht, das sollte Beweis genug sein, das sie zu dir steht, und dich liebt
Lg

lainio
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das zeigt mir einfach nur das sie mich sehr liebt da gebe ich dir Recht!

Mach deinen Eltern klar, dass es nicht okay ist, wie abweisend sie deiner Freundin gegenüber sind. Sag ihnen, du kommst gern Sonntag vorbei, aber dann nur zusammen mit deiner Freundin. Wenn das in deren Augen nicht machbar ist, dann würde ich an deiner Stelle den Kontakt zu ihnen einschränken. Vielleicht kommen die ja dann irgendwann zur Vernunft.

Weißt Du, Eltern sind dazu da, eine neue Generation Mensch auf den Weg zu bringen. Du wurdest nicht gefragt, ob Du geboren werden willst, und hier bist Du. Sie müssen dafür Sorge tragen, dass Du ein selbständiger Mensch wirst. Offensichtlich haben sie das getan. Du bist selbständig. Und dafür gebührt ihnen ohne Zweifel Dank und Ehre. Dafür solltest Du Dich also mal bedanken in aller Offenheit, auch wenn Du mit dem WIE nicht immer einverstanden warst.

Aber ab dann sind Deine Eltern die Ursprungsfamilie. Du und Deine Freundin seid nun die neuen "Staffelstabträger". Deine eigene neue Familie, also Deine Freundin, sollte immer an Platz 1 stehen. Du bist nun erwachsen, wählst einen Partner und Deine Eltern können das akzeptieren oder nicht. Es steht ihnen frei. Und Dir steht es frei, ihre Entscheidung zu aktzeptieren oder nicht. Du entscheidest für das Wohl Deiner neuen Familie. So ist der Lauf der Dinge.

Weißt Du, Eltern bekommen die Kinder immer nur für sich selbst. Niemand sagt, oh, ich möchte einem Kind ein Leben schenken. Sie sagen: Ich will ein Kind! Und sie glauben, damit etwas zu komplettieren, manchmal auch zu kitten, sie glauben, damit glücklicher zu werden. Die Wahrheit ist, dass ein Kind sehr viel Arbeit macht, es nicht (immer) der ungebremste Heilsbringer ist, den man sich erträumt hat. Und genau deswegen holen Eltern später die Keule "Dankbarkeit" heraus. Schau, was ich alles getan und geopfert habe. Aber das ist eine Lüge. Sie haben es für sich selbst getan, und die "Rechnung" ging nur halb auf. Das heißt nicht, dass es nur schlechte Eltern gibt, sie lieben ihre Kinder trotzdem und sehr viele helfen, aber mit dem Akzeptieren haben es viele Eltern schwer. Sie glauben immer, sie wissen, was das Beste für ihr Kind ist und meinen doch sich. Wie Deine Eltern, sie glauben, die Schwiegertochter wär nicht gut genug für sie. Diese Meinung musst Du nicht teilen.

Danke Deinen Eltern offen und viell. mit einer kleinen Gabe dafür, dass sie Dich zu einem selbständigen Menschen gemacht haben. Und erklär ihnen, dass jetzt die Freundin die Nr. 1 ist, ja sein muss. Sie können teilhaben an Deinem Leben oder nicht, es liegt bei ihnen. Denn so ist der Lauf der Welt. Und Du musst überhaupt nichts tun, was Du nicht willst.

Liebe Grüße

lainio
Fragesteller

Das ist wirklich sehr schön geschrieben und auf den Punkt getroffen! Vielen lieben Dank für deine Antwort!

2012infrage  03.09.2015, 13:27
@lainio

Keine Ursache, bei dem Thema haben wir auch unsere eigenen Erfahrungen machen dürfen. Es ist gut für Deine Freundin, dass Du zu ihr stehst.

LG