Ist es fahren ohne Fahrerlaubnis wenn ich mit 16 meinen Führerschein habe und keiner dabei ist?

3 Antworten

Das ist zwar kein "Fahren ohne Fahrerlaubnis" aber eine OWi. TB-Nr. 248612, 70€ 1 Punkt, Probezeitverlängerung um 2 Jahre, Aufbauseminar und im Regelfall wird auch die Fahrerlaubnis entzogen bis du 18 bist.

Eine auf der Grundlage der Rechtsverordnung nach Absatz 1 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen B und BE ist zu widerrufen, wenn der Fahrerlaubnisinhaber entgegen einer vollziehbaren Auflage nach Absatz 1 Nummer 2 ein Kraftfahrzeug ohne Begleitung durch eine namentlich benannte Person führt. Die Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis erfolgt unbeschadet der übrigen Voraussetzungen nach den Vorschriften des § 2a.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__6e.html

Die Fahrerlaubnis setzt voraus, dass du mindestens 17 bist und jemand von den eingetragenen Begleitpersonen daneben sitzt. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, ist deine Fahrerlaubnis nicht gültig. Dann ist egal, ob du ne Fahrprüfung bestanden hast und ob du nen Zettel hast worauf das steht. Du fährst ohne gültige Fahrerlaubnis.

Ich beantworte das mit einer Gegenfrage:

Ich ziehe mir heute ein Zugticket, was erst ab morgen gilt und fahre heute schon mit dem Zug.

Ist das Schwarzfahren, denn ein Ticket hab ich doch eigentlich dabei?

Ja natürlich ist das Schwarzfahren!

Und natürlich würdest du ohne gültige Fahrerlaubnis fahren, wenn dein Führerschein erst mit 17 gültig ist, du aber noch nicht 17 bist.