Ist es euch schon mal passiert, dass ein:e Therapeut:in euch gesagt hat...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein.

Mir wurde in der Vergangenheit mal ein stationärer Aufenthalt empfohlen, jedoch wollte ich das nicht.

Dann ging es um die Frage, wie man mir besser helfen könnte.

Die Therapeutin wollte mir durchaus helfen, nur war ich damals noch zu hartnäckig und starr verbohrt in meine (ungesunden) Verhaltensmuster.

MoonSabse  17.10.2021, 23:03

Ich denke, das ist in 99% der Fälle der Fall, wenn sich jemand darüber beschwert, dass ein Therapheut einen nicht versteht oder nicht helfen will. Er macht im Rahmen seiner möglichkeiten Angebote an denen der Patient halt kein Interesse hat, weil er noch nicht so weit ist.

..normalerweise sprechen seriöse Therapeuten Empfehlungen aus, weil sie ihren Patienten helfen möchten.Z.B. für einen Kollegen.

Manchmal geraten auch Therapeuten an ihre Grenzen oder einige Themen sind nicht deren Spezialgebiet.

Sofern sie jegliche Hilfe ablehnt,Hilfebedarf aber dringend nötig ist, wäre ein Klinikaufenthalt angezeigt und wohl die einzige Lösung zur Überbrückung, bis ein Therapeut ambulant erneut längerfristig gefunden werden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen

Nein, ist mir noch nie passiert, aber es gibt Therapeuten die an ihre Grenze stoßen oder einen Patienten weiter vermitteln müssen wenn es keine Fortschritte gibt.

genau so wie du es dargestellt hast nicht, aber mir ist vor kurzem passiert dass meine Therapeutin mir gesagt hat dass ich nicht hier/bei ihr bin oder besser gesagt sie nicht da ist um sich um mein gestörtes Essverhalten zu kümmern (da ich seit mehreren Monaten sehr gestörtes Essverhalten habe. Essstörung.)

Das hat mich erstmal komplett verwirrt und verunsichert aber nach einer Zeit habe ich es schon irgendwie verstanden. Es war nicht so dass ich zu ihr gekommen bin und in Therapie gegangen bin da ich eine Essstörung habe, sondern hat sich dieses Essverhalten erst angebahnt und entwickelt als ich schon bei ihr war. also schon bereits in Therapie war.

ich verstehe es um ehrlich zu sein immer noch nicht ganz, aber es ist nunmal passiert. vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch verstanden.

Schwieriges Thema.

Wenn mehrere Therapeuten, unabhängig voneinander, eine begonnene Therapie abbrechen, da stimmt eventuell etwas in der Darstellung oder Wahrnehmung nicht.

Ein Therapeut kann nur Anregungen und Hinweise geben, die der Klient dann aufgreifen und bearbeiten muss, damit der Klient selber eine Lösung für sein Problem findet. Sollte die Person nicht gewillt sein mitzuarbeiten, sondern erwartet "der Therapeut muss mein Problem lösen", dann ist die Person nicht therapiefähig und eine Therapie hat dann auch 0,0% Aussicht auf Erfolg.

Eine Therapie ist keine Kopfschmerztablette.