Ist es erlaubt mit 18 eine 15 jährige freundin zu haben?

8 Antworten

Ja, ist erlaubt.

Österreich

Nach österreichischem Gesetz darf man ab 14 Jahren (Schutzalter) Sex haben: und zwar mit jedem, der älter als 14 ist.

Aber auch mit 13 Jahren, wenn der Partner nicht mehr als drei Jahre älter ist:

   Das bedeutet Geschlechtsverkehr zwischen einer 13- und 16-jährigen Person ist erlaubt. Dagegen ist Geschlechtsverkehr zwischen einer 13- und 17-jährigen Person nicht erlaubt.

https://www.feel-ok.at/de_AT/jugendliche/themen/liebe_sexualitaet/themen/sexuelle_gewalt/keine_uebergriffe_machen/sex_alter.cfm

Schweiz

In der Schweiz liegt das Schutzalter bei 16 Jahren. Darunter ist Sex erlaubt, wenn der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als drei Jahre beträgt.

Bis 16 Jahre sind alle Menschen in der Schweiz im Schutzalter, das heisst, wenn sie Sex haben wollen, bevor sie 16 Jahre alt sind, darf der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als 3 Jahre sein (3-Jahres Regel).
Die ältere Person macht sich strafbar, wenn der Altersunterschied grösser als drei Jahre ist und es zu sexuellen Handlungen kommt.

https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/queer/lgbt/sexualitaet_leben/sex/ab_wann_sex.cfm

Deutschland

In Deutschland liegt das Schutzalter bei 14. Ein 13-Jähriger darf nicht mit einem 14-Jährigem Sex haben. Sind beide über 14, gibt es keine Einschränkung bezüglich des Alters.

Jshhsvvs
Fragesteller

Danke

Bei mir war es vor langer Zeit genau umgedreht haben uns später aus den Augen verloren. Für beide eine Entdeckerzeit gewesen möchte sie nicht missen.

Hallo!

Ich denke du musst dir da keine sorgen machen, denke ist legal!

Vorausgesetzt sie ist finanziell nicht von dir Abhängig oder du würdest sie ausbeuten, aber wird wohl nicht der Fall sein.

Also euch alles gute. In weit ihre Eltern hier noch Mitsprache haben bin ich mir nicht sicher. Also stell dich gut mit denen und sei lieb.. Grüße

Jshhsvvs
Fragesteller

Ist nicht meine Beziehung ich hab die frage nur gestellt das ich mehr weis und wie ich ihm weiter helfen kann bin selber in einer Beziehung mit einer 17 jährigen

Mayahuel  22.03.2023, 09:03
 Eltern hier noch Mitsprache haben

Nur bei einer echten Gefährdung des Kindes (zB Drogendealer).

Nicht, weil ihnen zB die Nase vom Freund nicht passt.

Ja ist legal, moralisch finde ich das schon etwas kritisch.

Kleine Faustregel fürs kleinste alter:

Alter/2+7 also bei ihm wäre das 16 Jahre.

Anflanzer  22.03.2023, 08:58

Woher kommt die Faustregel?

Jshhsvvs
Fragesteller

Ich selbst finde es auch etwas kritisch weil wie schon gesagt hab ich mir meine grenze bei 16-17 gestellt aber hab ihm trotzdem gesagt wenn ihr zusammen passt dann geh weiter drauf ein

simoncaspar  22.03.2023, 09:19
@Jshhsvvs

Ja soll gut sein. Gibt bei sowas halt echt gravierende Unterschiede auch so in allem was man macht. Egal wie reif die Menschen dann sind.

Dann macht sie Grade MSA und erst mitm Abitur durch und sowas muss echt nicht sein.

Jshhsvvs
Fragesteller
@simoncaspar

Ja hab auch drüber mit meiner Freundin gesprochen und sie meinte das gleiche das egal wie gut es passt die sind halt einfach vom Leben unterschiedlich weit

Nein, das ist nicht illegal. Sie dürfen sogar legal Sex haben, wenn beide einverstanden sind.