Ist es erlaubt auf YouTube Musik-videos zu Lieder die einem selbst nicht gehören, hochzuladen?

2 Antworten

Erlaubt ist es strenggenommen nicht; du brauchst die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers. Da kannst du noch so oft betonen, dass das Lied nicht dir, sondern Pink Floyd gehört, das bringt rein gar nichts. Du kannst deswegen zwar Stress bekommen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings sehr gering. Dein Video wird entweder von vornherein gesperrt, sodass es gar nicht einmal online kommt, oder das Video geht online, dann hat der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass seine Musik auf YouTube verwendet werden darf, sofern YouTube den Song erkennt – und das sollte bei Pink Floyd der Fall sein.

Kurz gesagt: Erlaubt ist es eigentlich nicht, du solltest es aber trotzdem machen können, ohne irgendetwas befürchten zu müssen.

finlefleur
Fragesteller

Super! Dankeschön :)

Nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers. Es ist eigentlich ganz leicht...

finlefleur
Fragesteller

Also wenn man es dann auf meinem Beispiel bezieht, müsste ich Pink Floyd bzw. ihr Management anschreiben und nach Erlaubnis fragen?