Ist es entscheidend wie viele Wiederholungen ich pro Satz mache um schnellstmöglich Muskeln aufzubauen?

3 Antworten

Es gibt im Prinzip 3 Trainingsbereiche

  • Kraftausdauertraining (15-20 Wiederholungen pro Satz, mehr geht nicht)
  • Hypertrophietraining (8-12 Wiederholungen pro Satz, mehr geht nicht)
  • Maximalkrafttraining (bis 5 Wiederholungen pro Satz, mehr geht nicht)

Wenn man etwas für die Körperoptik tun möchte, reichen anfangs Kraftftausdauertraining und später in der Progression Hypertrophietraining.

Bis zum 20. Lebensjahr => Kraftausdauertraining

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Ja. Laut Studien hat sich eine Intensität herauskristallisiert die so gewählt werden sollte dass 3-15 Wiederholungen bis zum Muskelversagen möglich sind.

Sätze sollten laut Studien bei irgendwas zwischen 10-30 pro Muskelgruppe pro Woche liegen. Diese Angaben beziehen sich auf große Muskelgruppen und gelten auch nur wenn du nicht nur Isolationsübungen machst. Als Anfänger könnten dann als Beispiel bei drei Sätzen Bankdrücken 3x die Woche deine Brust, vordere Schulter und Trizeps gut wachsen (9 Sätze pro Woche), wenn du als Profi schon viele Jahre dabei bist würdest du in einem 3er Split dann 9-12 Sätze Brust machen (20-35 Sätze pro Woche).

Mit dem Volumen (Volumen bedeutet "Sätze pro Muskelgruppe im Bereich von 3-15 Wiederholungen bis Muskelversagen") musst du also immer so variieren wie es für dich passt. Tendenziell kann man sagen dass du besser aufbaust desto mehr Volumen du fährst unter Berücksichtigung der Regeneration. Es gibt allerdings auch ein zuviel, das merkst du dann daran wenn du beim nächsten Training immernoch zu ausgelaugt bist, immer starken Muskelkater hast oder nicht aufbaust oder das Gewicht sogar weniger wird obwohl alle anderen Parameter wie (hauptsächlich) Eiweiß, Kalorien, Pausenzeit und Schlaf stimmen.

Schnell kann man keine Muskeln aufbauen, damit riskierst du nur Verletzungen

Woher ich das weiß:Hobby