Ist es eklig dass andere Parteien zunehmend AfD Positionen wie Abschiebungen übernehmen obwohl man jeden bedingungslos aufnehmen sollte laut Nächstenliebe?

8 Antworten

zunehmend AfD Positionen wie Abschiebungen übernehmen

Abschiebung von Menschen die Ausreisepflichtig sind ist ein ganz normales und übliches Mittel eines Rechtsstaates. Daran ist nichts eklig.

Wenn du Steuerpflichtig bist aber dieser Pflicht nicht nachkommst, wird dir diese Pflicht auch nicht aus "Nächstenliebe" erlassen sonder die Steuer dann eben mit Zwang eingetrieben. Bei Ausreisepflicht ist es nicht anders.

Gerade in einem Rechtsstaat hat man Rechte und Pflichten. Wenn man den Pflichten nicht nach kommt wird eben Zwang angewendet.

Laut Nächstenliebe?

Was sagt Jesus zu Nächstenliebe?

Lukas10/30 "Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen. 31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. 32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber. 33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn; 34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. 35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir’s bezahlen, wenn ich wiederkomme."

Wenn der barmherzige Samariter die Nächstenliebe der deutschen Regierung gehabt hätte, hätte er nicht den Mann, der unter die Räuber gefallen ist, gerettet, sondern die Räuber, und er hätte dem Herbergsbesitzer kein Geld für die Versorgung der "Geretteten" gegeben, sondern von ihm noch Bezahlung gefordert, weil er ihm Gäste gebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Der Begriff Nächstenliebe dürfte wohl am ehesten aus dem christlichen Kontext stammen und die Kirche bzw. die Bibel haben keine gesetzgeberischen Befugnisse im Gegensatz zu den Parteien. Grundsätzlich sollen die Parteien ja auch dem Wählerwillen entsprechen (insofern wir von demokratisch / rechtlich vertretbaren Forderungen sprechen). Da ist es aktuell nun einmal so, dass die allermeisten deutschen Bürger mit dem bisherigen Asylsystem nicht zufrieden sind, selbst diejenigen, die eher linke Positionen oder christliche Werte vertreten. Gerade das Thema Abschiebungen ist katastrophal gelaufen und bringt unser Sozialsystem auch zunehmend an unsere Grenzen. Bestehende Gesetze konsequenter umzusetzen erscheint hier absolut notwendig. Davon Abzugrenzen bleibt aber weiterhin, dass Menschen ein grundsätzliches Asyl- und Schutzrecht haben und man selbstverständlich nicht noch mehr Flüchtlinge z.B. im Mittelmeer "absaufen" lassen darf, wie es sich viele AfD-Politiker oder deren Wähler wünschen. Insofern würde ich hier sehr genau differenzieren wollen, welche AfD-Positionen von den anderen Parteien übernommen werden.

Naja, die anderen Parteien merken halt, das die Bürger etwas anderes wollen als die meisten Parteien

Um an den Fleischtöpfen zu bleiben, müssen sie am Ende dem Wähler signalisieren, dass sie auf seiner Seite stehen.

AriZona04  03.01.2025, 10:13

Na - ob der FS das versteht?

Naja jeder weiß, selbst wenn sie ein paar Punkte von der AfD übernehmen, wird am Ende nichts davon umgesetzt.

Einzig und allein die AfD wird diese Dinge konsequent angehen und umsetzen.

obwohl man jeden bedingungslos aufnehmen sollte laut Nächstenliebe?

Ne lass mal, dann verzichte ich lieber auf die Nächstenliebe und habe eine sichere Heimat ohne Unruhestifter.