Ist es einfach irgendeinen Kontakt aus seiner telefonliste bisschen zu durchforsten seinen Internet Verkehr also das herauszufinden heimlich?

2 Antworten

Du kannst dir mal OSINT ansehen. Im Grund kann man mit diversen Suchmaschinen sehr viel über Leute herausfinden. Das reicht vom Suchen nach Namen, Email-Adressen oder Loginnamen (wie sie in Foren und diversen Seiten verwendet werden) bis hin zum Suchen nach Bildern und Bildteilen.

Wer das geschickt kombiniert und auch die sozialen Median mit einbezieht, der kann sehr viel herausfinden und ohne ein IT-Spezialist zu sein. Es ist nur viel Zeit und Geduld nötig und ein paar Grundlagen wie zB Google Dorks und dergleichen um Suchen zu verfeinern.

Wenn es darum geht die Aktivitäten einer Person im Internet herauszufinden dann brauchst du Fernzugriff oder physischen Zugriff auf dessen Geräte und du kannst diese dann von Forensik-Software wie OSForensics oder Autopsy auswerten lassen. Auch dazu musst du kein Experte sein außer du willst für ein gerichtsverwertbares Gutachten auch die Korrektheit der Ergebnisse der Programme bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein und außerdem ist das ein absolutes No-Go.

Eisba1r
Fragesteller

Hört sich so an als wären manche Menschen durchaus in der Lage das zu tun, ich hab da so ein Verdacht deswegen oder ich bin einfach nur paranoid

HarryXXX  25.05.2022, 02:09
@Eisba1r

Ich würde vielleicht mehr herausfinden als du, aber ich würde es niemals tun

Eisba1r
Fragesteller
@HarryXXX

Mich interessiert nur mit wie viel Aufwand das verbunden ist sowas zu tun, ob man dafür ein it Experte sein muss oder kann das jeder normal auf Anhieb wenn man es ihnen gezeigt hat?