Ist es eine Sünde, wenn ich bei einer Gefahr einen Menschen töte?

8 Antworten

In Notwehr ist das sicher keine Sünde. Die andere Frage wäre, ob und wann es eine Straftat ist - Stichwort NOTwehr - und ob man überhaupt als Laie in dieser Situation zu so etwas fähig wäre. Auf die meisten Menschen trifft das mMn nicht zu.

Sollte man so eine Situation antizipieren, würde ich einen Selbstverteidigungskurs mitmachen, in dem vielleicht auch so etwas wie der Einsatz von Pfefferspray oder Ähnlichem geübt wird. Also eine Vorbereitung auf Notsituationen. Für mich würde sich z.B. Pfefferspray etc. gar nicht lohnen, weil ich in der Notsituationen gar nicht fähig wäre, mit koordiniert zu bewegen.

Und ich denke, die meisten "normalen" Menschen unterschätzen die Hemmung, die man hat, jemanden wirklich schwer zu verletzen, alles außerhalb Wegschubsen oder leichte "Klapse" wie etwa Hände abzuwehren.

Nein, das ist aus christlicher Sicht keine Sünde. Wenn man von dem Gebot ausgeht, das meistens mit "Du sollst nicht töten" ausgeht: Der hebräische Begriff für "töten" bezieht sich nicht auf Krieg, Selbstverteidigung, Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby

Menschlich gesehen ist das Notwehr,

göttlich betrachtet "Mord" (2.Mose 20,13; Lk.6,29).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann nur Gott wissen. Aber was Ich immer sage, füge nur so viel Schmerz zu wie nötig ist. Das heißt wenn du verhindern kannst, dass er dir nicht hinterherläuft oder du Ihn einsperren kannst, bevorzuge das. Solange dadurch nicht mehr Leben gefährdet werden

Durch Selbstverteidigung: Nein. Du nimmst sein Leben um deines bzw. mehrere zu retten. Sobald du in der Gefahr bist du sterben darfst du die "Gefahr" töten. Sollte jemand aber nur mit Fäusten drohen und will dich verprügelt, darfst du dich nur so hart verteidigen, bis der Angreifer aufgibt oder nichtmehr angreifen kann. (Zumindest in Deutschland).

Es gilt aber, dass dein eigener Schutz vor andere geht. (Das zählt natürlich für jede Person einzelt).

Also nein. Es ist keine Sünde, jemanden gefährliches zu töten.