Ist Fantasie eine Sünde?

4 Antworten

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Wozu haben wir denn einen Geist und ein Bewusstsein, dass sich von dem der Tiere unterscheidet, wenn nicht um kreativ zu sein?

Wir sind nach Gottes Bild erschaffen und zwar weil er der kreativste von allen ist.

Also wird ihm wohl nichts mehr gefallen, als wenn auch wir kreativ sind. Ansonsten wäre ja auch alles sinnlos. Es gäbe keine Fortentwicklung.

Ob Du nun eine neue Maschine entwickelst oder einen Roman schreibst oder ein Computerprogramm. Es dient der Weiterentwicklung unserer Spezies.

Natürlich gibt es auch böse Inhalte und Konstrukte. Wir haben nun einmal einen freien Willen.

Aber wenn Du Dir schon solche Fragen stellst wie hier, glaube ich kaum dass Du bewusst Böses erschaffen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Geschichten haben sich die Menschen immer erzählt, von Anbeginn der Zeit. Geschichtenerzähler war im Mittelalter sogar mal eine Berufsbezeichnung. Und Menschen die Bücher schreiben sind eine moderne Form des Geschichtenerzähler. Solange man klar darstellt, das es sich um eine fiktive Geschichte handelt, solange ist es auch keine Gotteslästerung, denn du forderst ja niemanden auf das so zu machen wie es in deinen Geschichten stehen wird. Oder forderst sie auf das es für bare Münze zu nehmen ist.

Im Islam ?? Das ist im Islam leider verboten:
Methodik (Manhaj)
Lesen und Schreiben frei erfundener Geschichten
Schaykh Sālih al-Fawzān  Wissen ('Ilm)
Frage:
Wie sieht das Urteil zum Lesen und Schreiben von fiktionalen Geschichten aus und solchen, die die Phantasie anregen? Und wenn manche dabei helfen, soziale Probleme zu beheben, sind sie dann erlaubt?
Antwort:
Fiktionale Geschichten gehören zu den Lügen, welche die Zeit des Schreibers und Lesers verschwenden, während kein Vorteil darin liegt.
Deshalb ist es zu bevorzugen, wenn man sich damit nicht beschäftigt. Wenn das Schreiben und Lesen (frei erfundener Geschichten) den Muslim davon abhält, die religiösen Pflichten zu erfüllen, dann sind sie verboten. Und wenn sie ihn daran hindern, an dem, was empfohlen ist, dann sind sie (fiktionale Geschichten) unerwünscht. In jedem Fall ist die Zeit des Muslims wertvoll, deshalb ist es nicht erlaubt, sie mit dem zu verschwenden, welches ihm keine Vorteile (Anmerk. für das Jenseits) bringt.
Schaykh Saalih al-Fauzan,  hafidhahullah
Ad-Durar an-Naadhirah fi-l-Fataawa al-Mu’aasirah - Seiten 644 - 645
Al-Fauzan ad-Da’wa 1516 Jumaada al-Uula 1416 n.H.
Anmerkung: siehe auch:  (Ausgedachte) für Kinder .
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Ignatius1  06.12.2023, 09:40

Auch im Christlichen Glauben hat das durchaus auch seine Grenzen.

Kannaya69
Fragesteller
@Ignatius1

Ist halt eine 100% Fantasie Welt also nicht unsere sondern eine ausgedachte mit eigenen Gesetzen

Ignatius1  06.12.2023, 20:55
@Kannaya69

Wenn du katholisch bist ,dann kommt es drauf an in wie fern du dein Herz an diese Dinge hängst .

Gott soll der erste Platz in unserem Leben haben.

Wenn du dich dann ab und zu mit diesem Hobby befasst ist das kein Problem.

  • Es sei denn du würdest dich in deiner Fantasie an unmoralischen Dingen wie Gewalt oder Sexuellen oder vielkeicht kriminellen Fantasien ,ergötzen.

etc..

Fazit :

Solange du dich mit deinen Fantasien nicht an an einem praktischen Leben mit Gott ,das ja aus dem Sakramentenempfang lebt ...behinderst ist das keine Sünde .

Lg ⚘

Kannaya69
Fragesteller
@Ignatius1

Es gibt halt viel grausames Drama wie damals in der Welt.

Nein solange du deine Fantasien Welt von der Wirklichkeit trennst.

Wenn das nicht mehr der Fall ist sollte du zum Psychiater 😚🫣😁