Ist es eine Straftat ins Darknet zu gehen aber nur anschauen also nichts schlimmes machen?

12 Antworten

Nein, der größte Teil ist eh nur Scam.

wenn man nicht grad in einem Land mit starker Zensur lebt, hat man eig. keinen Grund dort etwas zu suchen, außer man sucht nach Kinderpornografie, Drogen, Waffen oder Chats für sein krankes Gedankengut

"Das Darknet" gibt es nicht. Darknet bezeichnet einfach den Teil des Internets, der nicht über herkömmliche Suchmaschinen anwählbar ist. Und nein, es ist nicht strafbar wenn man im Internet mit Spezialsoftware und nicht mit klassischen Browsern oder Suchmaschinen unterwegs ist.

Letztlich besteht das Darknet aus viele kleinen Einzelnetzwerken. Da gibt es einige die für kriminelle Machenschaften genutzt werden, da gibt es aber auch welche die zum ganz normalen (aber sicheren) Datenaustausch genutzt werden. Über das Internet verbundene Peer-to-Peer-Netzwerke von Unternehmen oder Forschungseinrichtungen die von außen unsichtbar sind, sind auch Teil des Darknets.

Darknet ist nichts kriminelles, sondern einfach nur ein nicht öffentlich indizierter Teil des Internets. Ob es kriminell oder verboten wird, hängt davon ab, was man dann dabei macht.

Nein, solange du nicht z.B. In Ländern wie Nord Korea bist. Dort ist die Verwendung von VPNs, dem Darknet,... illegal und wird sehr sehr stark bestraft!

Illegale Handlungen ist jedoch in Jedem Land verboten.

Kommt drauf an. Im Darknet gibt es viele Dinge. Einige davon erfüllen Straftatbestände, auch wenn du sie "nur anschaust"

Kommt darauf an, wo du dich rumtreibst.

Das Darknet ist per se nicht zwingend illigal, aber du kannst sehr schnell wo landen, wo es illegal ist.