Ist es eine Rhetorische Frage?

5 Antworten

Ja, es ist eine rhetorische Frage.

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/2bfs/2bfs1/sprachstil/04_slogan.html

Der einprägsame Slogan bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dass IKEA dir Dinge bietet, mit dem du über das Notwendige wie Tisch, Bett, Stuhl hinaus deine Wohnung gestalten kannst, damit es zu einem behaglichen Heim wird, in dem man leben kann.

Denn die meisten Menschen fühlen sich nun mal wohler, wenn sie sich mit Dingen umgeben, die man zwar nicht braucht, aber die einfach eine behagliche Stimmung zaubern.

IKEA ist ja viel mehr als Möbel. Deko, Küchenkrams, Zubehör Bad, Stofftiere etc.

Im Grunde passt der Slogan auch auf jedes andere Möbelhaus. Aber um es mal mit einem weiteren Slogan zu sagen: Wer hat`s erfunden?

Es ist nun mal untrennbar mit IKEA verbunden. Man mag IKEA mögen oder nicht, aber beinahe jeder Haushalt hat irgendwas von IKEA und sei es nur ein Teelicht oder ein Übertopf, den man mal geschenkt bekam. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass sie Dinge von IKEA haben und würden IKEA nicht mal betreten. Weil sie sofort im Kopf haben: IKEA - billige Möbel. Das ist aber grundsätzlich Unsinn. Denn schon die Möbel durchlaufen Qualitätskontrollen die seinesgleichen suchen. Auch was den Aspekt Umwelt betrifft ist IKEA recht weit vorne. Aber in vielen Köpfen hat es sich halt festgesetzt, dass man bei IKEA nur langweiliges Zeugs bekommt. Und das es an Individualität mangelnd. Aber genau das ist es auch was IKEA ausmacht: Jeder ist so individuell wie er sich einrichtet. Und ob da nun Möbel von Höffner, Schulenburg, Tischlermöbel etc. stehen: Die Individualität erreicht man zuletzt durch Dinge mit denen man lebt und nicht nur mit denen man wohnt.

einen Slogan will ein Unternehmen nicht beantwortet haben, sondern er soll zum Nachdenken anregen und letztendlich zur Verbundenheit mit dem Unternehmen führen. hier in dem Fall mit der Erkenntnis, dass IKEA Möbel nicht nur zum wohnen da sind, sondern zum (er-)leben und wohlfühlen.

ich zähle das damit nicht zu rhetorischen Fragen. vielmehr sind viele Smalltalk-Fragen rein rhetorisch gemeint, ob nun "wirklich? ernsthaft? echt jetzt? ..., oder?" oder häufig auch "wie geht's" oder "hab ich das nicht immer schon gesagt" ...

Natürlich :-))) Das ist Rethorik vom Feinsten.....

Wohnst Du noch (negativ zum nächsten Teil) oder lebst Du schon? - das macht den ersten Teil richtig negativ.
Es soll Dir sagen: Normales Wohnen ist kein Leben, kauf unsere Möbel und dann lebst Du erst richtig !!

Der Erzähler will einem zum Nachdenken anregen, Einrichtungsgegenstände werten die Lebensqualität um einiges auf.

Man kann auch in einer leeren Wohnung wohnen, es lebt sich jedoch um einiges besser mit Bett, Couch, Schränken usw...

Die Frage ist doch ganz offensichtlich rhetorisch gemeint! Wäre sie wörtlich zu nehmen, hieße es ja im Umkehrschluss, dass nur Tote wohnen. Die wohnen zwar auch - es gibt ja sogar "Erdmöbel" (Särge) - aber ausgerechnet die verkauft Ikea ja nicht. Und wenn Lebende nicht wohnen - was tun sie dann? Hausen? Vegetieren? Residieren? Zwischen Ikea-Möbeln? Wie man es auch dreht; eine ernsthafte Antwort auf diese Frage wäre nur Blödsinn.