Ist es eine Raubkopie wenn...?

2 Antworten

Ist es eine Raubkopie wenn ich z.B eine lizenz sagen wir mal von dem Spiel FarCry gekauft habe, also z.b Online bei der Ps5 das Spiel gekauft habe und mir das dann für den Pc neu Runterlade?

Ja. Die Lizenz gilt für die PS5-Version.

Willst Du das Spiel nochmal für eine andere Plattform haben, dann musst Du es eben nochmal kaufen.

Sie musste ja auch nochmal einzeln für die andere Plattform programmiert oder zumindest angepasst werden. Da wurde ja auch weitere Arbeit hineingesteckt.

Eine Lizenz gilt meistens nur für EIN System, und nicht für mehrere Systeme.

Und selbst wenn du jetzt mit dem Erwerb einer PS5 Lizenz ebenfalls eine PC-Lizenz bekommen würdest, und du dir dann aber das Spiel bei illegale-downloads.org statt bei legale-herstellerseite.com herunterlädst, dann hast du ja trotzdem die Raubkopie, und dich damit strafbar gemacht.

Eine Lizenz legalisiert keine illegalen Downloads.

Gleiches Spiel zum Beispiel mit ROMs.

Hast dir vor Jahren mal Game Boy Spiel XY gekauft, aber keinen Game Boy mehr und denkst dir ... "Hey, kein Problem, spiel ichs einfach auf einem Emulator, und lade mir die ROM."

Sobald du dann die ROM aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle herunterlädst, hast du dich auch hier strafbar gemacht.

Was anderes wäre es, wenn der Hersteller selber solch ROMs zum Download anbietet, was aber nie passieren wird.