Ist es eine gute Idee, sich mit einer Powerpoint-Präsentation zu outen?

Garlond  20.08.2023, 10:06

Ist trans und 'nicht binär' nicht ein Unterschied?

Anna123773
Fragesteller

Trans ist ein Begriff, der alle Personen bezeichnet, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dass ihnen bei der Geburt zugeordnet wurde, sondern mit einem anderen.

4 Antworten

Eine Powerpoint-Präsentation ist genauso gut oder schlecht wie jedes andere Medium über das man sich mitteilt. Sei es mündlich, per Video, als Brief oder wie auch immer.

Du musst für dich das Medium finden, in dem du dich am besten Äußern kannst. Und da du mündlich ja schon ausgeschlossen hast, ist Power-Point auf jeden Fall eine Alternative.

Es kommt allerdings in allen Varianten darauf an, wie du etwas rüber bringst. Also egal, für welches Medium du dich entscheidest, wenn die Möglichkeit besteht, zeige es vorher jemandem der Bescheid weiß, oder der unabhängig und aufgeschlossen ist und dir sagen kann, wie die Botschaft tatsächlich rüber kommt.

Ich bin auch über 50 und finde Power-Point-Präsentationen toll.

Allerdings frage ich mich etwas, wie du dir ein Outing vorstellst, da meines Wissens nach schon mal ein Unterschied zwischen trans und nichtbinär besteht. Als was genau willst du dich denn outen? Wenn du nur nicht als Mädchen bezeichnet werden möchtest, ist das vielleicht der Punkt, den du outen solltest, dass du die Bezeichnung nicht magst.

Anna123773
Fragesteller

Ich bin trans und nichtbinär. Ich wurde bei der Geburt als Mädchen eingetragen, kann mich aber damit nicht identifizieren. Ich bin aber genauso wenig ein Junge. Also bin ich trans und nichtbinär.

Garlond  20.08.2023, 10:22
@Anna123773

OK, das solltest du bei deinem Outing auf jeden Fall auch mit einkalkulieren, dass die Angsprochenen nicht wissen worum es genau geht. Ich dachte Trans, kommt von Transition und bezeichnet den Übergang von einem zu einem anderen Zustand.

Hey Anna123773,

das ist eine echt persönliche Entscheidung… Eine Powerpoint-Präsentation könnte helfen, alles klar und verständlich rüberzubringen, aber es kommt darauf an, wie du denkst, dass deine Eltern am besten reagieren würden. Wenn du denkst, dass sie sich vielleicht schwer tun könnten, das zu verstehen, könntest du auch einfach mal in einem ruhigen Moment mit ihnen reden. Erklär ihnen, wie du dich fühlst und warum das so wichtig für dich ist. Manchmal ist ein offenes Gespräch direkter. 🫧☀️ Am Ende ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und Unterstützung bekommst. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Mut und positive Reaktionen! <3 🌈🤗

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Da dir aufgrund deines Autismus das Sprechen manchmal schwerfällt, ist so eine Präsentation schon mal eine Möglichkeit.

Vielleicht kannst du dir irgendwo ein Buch zu diesem Thema ausleihen.
Falls du einen Bücherei-Ausweis hast und deine Bibliothek eine Onleihe hat, könntest du dort etwas zum Thema "trans / nonbinär" besorgen.

Du könntest es erst deiner Mutter zeigen, falls sie nicht ganz so verknöcherte Ansichten wie dein Vater hat.

Wie deine Eltern darauf reagieren werden, kann niemand vorhersagen.
Zumindest aber wissen sie, wo sie dran sind und du musst diesen Teil deines Themas nicht mehr mit dich rumschleppen.

Nebenbei bemerkt, stelle ich (61) immer wieder fest, dass "alte Ansichten" nicht zwingend etwas mit dem Lebensalter der betreffenden Person zu tun haben müssen.

Deine Eltern sind nicht deine Geschäftsparter, die du für ein Projekt begeistern sollst.Ich finde diese Idee definitv schlecht, sowas macht man in einem ehrlichen persönlichen Gespräch, auch noch heutzutage.

Anna123773
Fragesteller

Ich bin zu einem solchen Gespräch aufgrund bestimmter Einschränkungen nicht in der Lage. Verbale Kommunikation ist sehr schwierig für mich.