Ist es eine gute Idee mit 17,5 zur französischen Fremdenlegion zu gehen?

5 Antworten

Ob das eine gute Idee ist, kommt auf deine jetzige Lebenssituation an und auf deine Persönlichkeit. Im Normalfall, wenn ich mal den normalen 18-Jährigen Westeuropäer als Grundlage nehme, würde ich sagen, dass du noch 3-4 Jahre warten solltest. Wenn du dich gut informiert hast, weißt du ja, dass es nur eine Chance gibt sich bei der Legion zu bewerben. Wirst du dann abgelehnt, war es das. Auch für die Zukunft.

Nein ist es nicht und nein du hast dich nicht richtig informiert.

Johnny7728
Fragesteller

Doch habe ich

Maggomarco  01.03.2019, 19:18
@Johnny7728

Was willst du als fast 18 jähriger bei der Fremdenlegion?! Ist dein Leben so im Arsch?!

Wenn du dich informiert hast, musst du doch wissen ob es eine gute Idee für dich ist.

Fremdenlegion ist immer eine sehr schlechte Idee, Du bekommst das Geld auch erst nach Deiner Entlassung... Hat einen ganz einfachen Grund, bei einem Großteil muss dieses Geld nicht mehr ausbezahlt werden.

Ein Schulkamerad von mir war vier Jahre bei der Fremdenlegion, hat recht viel Geld verdient, war aber unheilbar krank... Leider starb er dann bereits ein paar Jahre später...

Johnny7728
Fragesteller

Mein Beileid. Wieso darf ich nicht auf das Geld zu greifen ?

schwarzwaldkarl  01.03.2019, 13:10
@Johnny7728

Keine Ahnung, vielleicht hat sich hier was geändert, aber bei meinem Schulkameraden wurde das Geld erst am Ende seiner "Dienstzeit" ausgezahlt.

Für die ist es natürlich extrem günstig, wenn ein Großteil des "Soldes" nicht ausbezahlt werden muss...

Prestem  24.05.2021, 23:08
@schwarzwaldkarl

Das stimmt nicht, am Monatsende kriegt man von seinem Vorgesetzten das Sold, traditionell wird dein Sold dann ein dein Kepi blanc gelegt. Aber es wird auch meistens ganz normal überwiesen.

JamesEd  01.03.2019, 20:52

Wer hat dir bitteschön gesagt das du das Geld erst mach der Entlassung bekommst, das ist Schwachsinn was du da sagst?!

schwarzwaldkarl  02.03.2019, 07:27
@JamesEd

Wenn Du richtig lesen könntest, hatte ich von einem ehemaligen Schulkameraden geschrieben, der diese Erfahrungen gemacht hatte. Wenn Du selbst bei der Fremdenlegion warst, könntest Du ja darüber berichten... Ansonsten bitte auf Wörter wie "Schwachsinn" verzichten, vielen Dank für Dein Verständnis...

Jurius  05.03.2019, 11:54

Natürlich bekommt man seinen Sold und Einsatzzulagen nicht erst bei der Entlassung, sondern jeden Monat. Was man nach der Entlassung bekommt ist die Entlassungsprämie, für die man aber einige Dienstjahre braucht (aktuell min. 8, glaube ich)Was man weiterhin nach der Entlassung bekommt ist die sogenannte Sofortrente, dafür braucht man aber mindestens 17. 5 Dienstjahre.

Du kannst dich erst bei 18 Jahren zum Fremdenlegion anmelden.

Jurius  05.03.2019, 13:45

Nein, mit Einverständnis beider Eltern geht es auch mit 17,5. Allerdings müssen die Einverständniserklärungen der Eltern schriftlich und beglaubigt vorliegen sowie durch einen vereidigten Übersetzer ins Französische übersetzt werden. Das Brimborium kann man sich einfach sparen, indem man ab abwartet bis man 18 ist.