Ist es eine große Sünde katholisch und lesbisch zu sein?

7 Antworten

Ich bin selbst katholisch, weil ich so geboren wurde. Und bin es noch immer.

Nicht alles finde ich so o.k. Eigentlich ist die katholische Kirche ziemlich streng.

Meine Familie und ich lebten aber stets aufgeschlossen.

Ich sehe es so: Gott kann nicht gegen Liebe sein. Egal wie diese aussieht. Kein Mensch, der gleichgeschlechtlich liebt, tut allein deshalb jemand etwas.

Also, was in der Bibel steht, und wie das auch immer ausgelegt wird, ist wohl nicht immer das, was das Wohl der Menschen bedeutet.

Man kann das ruhig kritisch sehen, wenn es in einem gewissen Rahmen erfolgt. Und wenn du es mit gutem Gewissen tust, und es im Sinne der Liebe ist, wird es o.k. sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 Der (katholische) Katechismus unterscheidet zwischen der Neigung zu gleichgeschlechtlichen Partnern und gleichgeschlechtlichen Handlungen.

Diese Neigung gilt als »objektiv ungeordnet«, weil sie zwar »in sich nicht sündhaft« ist, aber »eine mehr oder weniger starke Tendenz, die auf ein sittlich betrachtet schlechtes Verhalten ausgerichtet ist«.

Homosexuelle Handlungen sind »moralische Unordnung«, da sie der »schöpferischen Weisheit Gottes entgegenstehen« und dem Naturrecht widersprechen (keine »Weitergabe des Lebens« beim Geschlechtsakt).

Auf Deutsch: Lesbisch sein ist okay, aber lesbische Handlungen sind pfui bäh.

Eine lesbische Katholikin muss entweder ihr ganz Leben keusch bleiben oder einen Mann heiraten.

Inoffiziell segnen einige katholische Priester gleichgeschlechtliche Paare.

Hm...

Auch nicht "Größer" (Hes.18,4; Röm.1,26; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

*Achtung, Ironie*

Keine Sorge, echter Sex kann nur unter Beteiligung eines Penis stattfinden... zwei Frauen können überhaupt keine richtige Unzucht treiben

*Ironie Ende*

Offiziell sehen sie es in der katholischen Kirche als Sünde an, aber wer sich diskret verhält wird meistens einigermaßen toleriert.

Trotzdem ganz schön scheinheilig....

Angeborene Eigenschaften sind keine Sünde, sondern von Gott gegebene Natur, das gottgegebene Kapital, mit dem man sein Leben gestaltet.