Ist es eine große Sache die Elektrik in einer Wohnung prüfen zu lassen?
Hatte mich für eine Wohnung beworben wo stand frei ab 1.11 , daher bin ich davon ausgegangen das ich ab dem 1.11 einziehen darf. Ich erwarte Mitte November mein Kind , daher geht es keinesfalls später.
Dann hieß es aber plötzlich von der Firma wir können spätestens zum 15.12 einziehen, habe also nachgefragt.
Die Elektrik müsste nach dem Vertragsende geprüft werden und das wird normalerweise im Leerstand gemacht, deswegen wäre ein Einzug zum 1.12 möglich. Andernfalls müssen wir bestätigen, dass die Prüfung erfolgen darf, während wir schon da wohnen….
Das ist aber doch keine große Sache, oder 🤔
Ich habe noch nicht alleine gewohnt daher kenne ich mich mit sowas nicht aus
Wüsste jetzt irgendwie nicht wieso sowas unbedingt in leerem Zustand gemacht werden muss und ein ganzer Mietmonat verschwendet wird
4 Antworten
Nein die Prüfung an sich ist keine große Sache. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Elektriker auch an alle Steckdosen herankommt und nicht durch Möbel verstellt sind. Auxch wenn diese nicht benötigt werden, müssen die geprüft werden.
Da noch mal eine Steckdose oder einen Schalter auszuwechseln ist keine große Sache. Aber wenn es tatsächlich nötig wäre eine Leitung auszuwechseln, wird Dreck und es muss danach nochmal renoviert werden. Das Risiko besteht. Muss aber nicht sein, dass das nötig wird. Ich kenne den Zustand der Installation ja nicht.
Das ist schon ziemlich knapp geplant. Zumal eine Geburt 3 Wochen zuvor auch normal ist. Du musst deinen Vermieter kontaktieren und eine Lösung finden. Wo wohnst du denn jetzt? Zu Beginn reicht ein Beistellbett . Und dann in Ruhe in eure Wohnung.
Ja wir haben früher nix gefunden, habe mehrere Monate gesucht, habe jetzt die Wohnung gefunden welche nicht meinen vorstellungen entspricht aber mindestens etwas.
Mir ist auch klar, dass Babys früher kommen können aber gibt keine andere Möglichkeit….
Ich wohne zurzeit bei meinen Eltern, mit Baby kann ich da nicht wohnen. Mein Partner wohnt 50 km entfernt und wir haben auch kein Auto. Deswegen ist der Zusammenzug wichtig. Er wohnt auch bei seinen Eltern und hat nur ein kleines Zimmer zur Verfügung
Normal ist ein Monat Mietausfall einfach etwas, was man vermeidet.
Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass wenn die Wohnung leer ist, man besser an alle Steckdosen usw. ran kommt. Und die Chance, dass etwas vergessen wird ist deutlich geringer, weil dann nirgends ein Schrank vor steht oder so.
Aber vielleicht kannst Du mit denen sprechen. Das man irgendeinen Kompromiss findet.
Z.B. dass die direkt zu Beginn des Monats ihre Prüfung machen und du eben ein paar Tage nach dem 1.11. einziehst?
Ich weiß ja nicht wie groß die Wohnung ist aber ich kann ja mal sagen was geprüft wird. Das sind alle Steckdosen und alle Geräte die zur Wohnung gehören. Das heißt wenn du eine Küche mit Einbauherd hast welcher in der Wohnung schon vorhanden ist muss auch der geprüft werden. Sicherlich ist auch für den Nassbereich ein FI vorhanden welcher auch geprüft wird. Ich gehe mal davon aus dass die Prüfung eine Sache von zwei bis drei Stunden.
Da muss ich dir sagen mich wundert das auch was dein Vermieter da macht.
Ja eine Einbauküche ist da schon drinnen mit allen Geräten. Wegen so einer kurzen Prüfung werde ich ja jetzt nicht einen ganzen Monat später einziehen…🙄🙄