Umzug am 15.11 muss ich die alte Miete für den ganze Monat zahlen?

10 Antworten

Hier solltest Du die notwendigen Infos nachlesen können :

https://www.jurarat.de/wie-lange-muss-miete-gezahlt-werden

Aus der Dauer der Vorenthaltung entsteht ein gesetzliches Schuldverhältnis, aus dem sich dem Vermieter ein Anspruch auf Nutzungsentschädigung heraus leitet.

Du kannst immer nur zum Ende des Monats kündigen. Wenn dein Umzug im Mitte des Monats stattfindet, ist das dein planerischer Fehler, nicht der des Vermieters.

Also ja, du musst bis zum Kündigungsdatum die volle Miete zahlen. Abweichende Absprachen sind möglich, wenn der Nachmieter auch bereits früher einziehen kann und dann seinerseits früher mit der Mietzahlung beginnt.

Ich bin gerade umgezogen, habe zum 30.09. gekündigt, aber der Umzug war bereits am 25.09. Das sind jetzt weniger Tage als in deinem Beispiel, aber auch hier war das meine Entscheidung und ich habe die Miete bis zum letzten Tag gezahlt.

Die Schlüsselübergabe habe ich ebenfalls am 25.09. gemacht und am 26.09. konnte der nächste Mieter mit dem Renovieren beginnen und dann fix einziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du solltest das mit deinem alten vermieter klären.

ich bin auch erst umgezogen und könnte zum 15. ausziehen. für den monat musste ich dann nur die halbe miete zahlen. das haben wir so ausgemacht.

Zu wann hat denn der alte Vermieter Euch gekündigt?

... bestimmt, vertragsgerecht wurde das doch bestimmt auch so vereinbart.

Und je nach Kündigung ja auch noch für November und Dezember.