Ist es eine Anzeige?

3 Antworten

Drei Fragen, die du dir stellen solltest:

  • heiße ich Schmidt?
  • habe ich vorher mal ein Schreiben von der Culpa Inkasso gekriegt?
  • habe ich etwas bei / über die Firma Metaline Logistics in Budapest bestellt oder geliefert gekriegt?

Antwortest du mit Nein, ist ja wohl klar, daß es Spam ist. Dann bitte löschen und vergessen.

Und wenn ich hier auf GF mal nach der Inkassofirma suche, finde ich Fragen die bis zu 15 Jahre zurückgehen, die ähnlich wie deine sind. Die scheinen also schon lange im Geschäft und verdienen wohl gut daran.

Alan21422
Fragesteller

Okay, also hat es nichts mit einer Anzeige zu tun? Und ich habe alle Fragen mit nein beantwortet. Aber woher kommt dann der Name Fabian Schmidt?

HeinzHubert  07.02.2024, 10:17
@Alan21422

Fabian Schmidt oder Sebastian Müller oder Günter Schulz oder Martin Meier oder Petra Blum oder Brigitte Schwan... Namen sind beliebig, kann sich jeder ausdenken, wie du siehst.

Alan21422
Fragesteller
@HeinzHubert

Aber ich habe halt schonmal gescammt und dann habe ich mich als Fabian Schmidt ausgegeben. Ich weiß, dass es dumm war zu scammen...

Alan21422
Fragesteller
@HeinzHubert

Ich habe auf Instagram Fortnite Accounts Verkauft und 25€ verlangt, aber dann die Fortnite Accounts nicht gegeben. Ich weiß, dass es dumm war und ich mache es schon lange nicht mehr.

HeinzHubert  07.02.2024, 13:44
@Alan21422

Das war Betrug, scheint aber in diesem Fall nicht die Ursache für die Mahnung zu sein.

Nachdem ich einiges über dieses Inkassobüro gelesen habe, scheinen die wohl auch unberechtigte Forderungen aufzukaufen und einzutreiben.

Ich bin kein Anwalt, aber vorerst brauchst du wohl nicht zu reagieren. Sollte eine Klage gegen dich eingereicht werden, kriegst du was schriftliches. Dann geht zum Anwalt, dann müssen die auch offen legen, worauf ihre Forderung beruht.

Alan21422
Fragesteller
@HeinzHubert

Okay! Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Und es ist auch selten, dass man eine Anzeige wegen 25€ scammen auf Instagram bekommt wegen fortnite Accounts, oder? Und wenn... wenn... ich eine Anzeige wegen den 25€ Fortnite Accounts bekommen, dann kommt ein Gelber Brief nach hause und die Strafe wird nicht 559€ sein, sondern maximal 60€ oder so, oder?

HeinzHubert  07.02.2024, 15:39
@Alan21422

Dein Betrug auf Instagram hat nicht mit der Inkasso Rechnung zu tun.

Für den Betrug käme ein Schreiben der Staatsanwaltschaft in deiner Stadt per Post. Wie hoch da eine Strafe sein könnte, weiß ich nicht.

Alan21422
Fragesteller
@HeinzHubert

Ah so okay. Danke für die ganze Hilfe und die ganze Zeit!!👍💙

Da du wohl nichts in Ungarn bestellt hast, ist das eine sg. Phishing-Mail in der Hoffnung, dass Idioten Geld überweisen.

Alan21422
Fragesteller

Doch ich habe mal einen gescammt über Instagram. Für 25€...

Still  07.02.2024, 08:32
@Alan21422

Dann solltest du getrost eine Klage abwarten, denn die Kosten stehen in keinem Verhältnis.

Alan21422
Fragesteller
@Still

Also ich habe nichts da bestellt, aber ich habe schonmal jemanden gescammt über Instagram.

Still  07.02.2024, 08:36
@Alan21422

Was auch immer: hast du 25 Euro bezahlt? Falls nicht, bist du ein Schuldner.

Alan21422
Fragesteller
@Still

Nein. Ich habe über Instagram jemanden gescammt. Ich habe einer Person 25€ abgezogen.

Alan21422
Fragesteller
@Still

Aber soll ich da jetzt die 600€ bezahlen?

Ich würde da erst anrufen. Weil sowas kommt meist mit Brief, bin nicht sicher aber sieht komisch aus.

Anrufen wenn etwas nicht passt mal im Internet die angaben der Mail checken

Idris164  07.02.2024, 08:31

Nein, nicht anrufen… das ist eine betrugsmasche

AzubiSovielZeit  07.02.2024, 08:33
@Idris164

Ach ja wenn du dich da so auskennst, dann sag mir mal warum? Ich glaube als ITler weiß ich bisschen mehr was alles an Sicherheit nötig ist

AzubiSovielZeit  07.02.2024, 08:35
@Idris164

Ich bin in einer Firma und da kommen ständig Pfishing Mails an. Mit Links, Nummern oder ähnlichem. Ich weiß was man darf und was nicht